Aktuelles - FF Burgkirchen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles

Jugend
Unsere FF-Jugend besteht zur Zeit aus 23 Jugendfeuermitgliedern
Trainingsplatz ist momentan hinter der Volksschule
Wissenstest

Am Samstag 12.03.2016 fand in Mattighofen der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Braunau statt.

Die Aufgaben gingen von den Tätigkeitsfeldern Gerätekunde, Knoten, Allgemeinwissen über Erste Hilfe und Nachrichtenübermittlung bis hin zur Ersten Hilfe und Verkehrserziehung

9 Teilnehmer der FF-Jugend Burgkirchen nahmen daran erfolgreich Teil und erhielten das begehrte Wissenstest-Abzeichen:

Bronze: Leherbauer Fabian, Ellinger David, Fankhauser Michael, Fankhauser Franziska

Gold: Wimmer Daniel, Perberschlager Sonja, Bernroitner Gerald, Bernroiter Josef, Haberfellner Tobias
FJLA-Gold

Am Samstag, 9. April 2016 fand im Zeughaus der FF Feldkirchen bei Mattighofen die Abnahme des FJLA-Gold statt. Es ist die Abschlussprüfung in der Jugendlaufbahn und somit das höchste zu erreichende Leistungsabzeichen.
Nach vielen Vorbereitungsstunden war es so weit. 3 Kameraden der FF-Jugend stellten sich der Prüfung und alle Teilnehmer aus unserer Jugendgruppe konnten sich über den positiven Abschluss freuen.

Die Prüfung bestand aus 6 Stationen mit folgenden Aufgabenfeldern
• Absichern einer Unfallstelle
• Angriffstrupp - Übung
• Schlauchknoten
• Zuordnen der Geräte für den technischen Einsatz
• Zuordnen der Geräte für den Brandeinsatz
• Allgemeinwissen
• Erste Hilfe
• Planspiel
• Herstellen einer Saugleitung


Bestanden haben: Briedl Thomas, Ellinger Franz und Starnberger Fabian

Gratulation zu dieser super Leistung

Flurreinigungsaktion Burgkirchen

Die FF Jugend Burgkirchen beteiligte sich mit zahlreichen fleißigen Helfern

Probebewerb Uttendorf

Wie jedes Jahr veranstaltete der Abschnitt Mauerkirchen auch heuer wieder einen Probebewerb für die Jugendgruppen, welcher heuer zum ersten Mal in Uttendorf stattfand. Ein Probebewerb ist eine sehr gute Vorbereitung auf eine Bewerbssaison, da der Hindernislauf unter „realen“ Bedingungen und unter Beobachtung durch Bewerter stattfindet. Unsere Jugendgruppe nahm mit zwei Gruppen und einer gemischten Gruppe mit der FF Reith teil. Eine Bewerbsgruppe unserer Jugend konnte mit einer Zeit von 48,52 und keinen Fehlern einen super Probebewerb absolvieren. Auch die zweite Bewerbsgruppe konnte einen guten Lauf hinlegen und noch einige Tipps durch die Bewerter für die Bewerbe mitnehmen.
Abschnittsbewerb in Haselbach

Unsere Jugendgruppe nahm am Samstag, den 5.Juli am Abschnittsbewerb des Abschnittes Braunau in Haselbach, welcher im Grenzlandstadion Braunau ausgetragen wurde teil. Dabei konnten tolle Ergebnisse erzielt werden. Eine Bewerbsgruppe unserer Jugend erreichte in ihrer Wertungsklasse (1.Klasse) in Bronze mit einer Zeit von 55,5 Sekunden , 0 Fehlern und einer Punkteanzahl von 1035,52 den 1.Rang und in Silber mit einer Zeit 59,62, 10 Fehlerpunkte und 1022,69 Punkten den 3.Rang. Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung. Auch die zweite Bewerbsgruppe, von der alle Mitglieder zum ersten Mal an einem Bewerb teilnahmen, konnte den Bewerb gut abschließen.

Abschnittsbewerb in Fraham

Eine Woche nach dem Abschnittsbewerb in Haselbach folgte der Bewerb im Abschnitt Mauerkirchen, welcher in Fraham ausgetragen wurde. Auch bei diesem Bewerb konnten unsere Bewerbsgruppen ihr Können wieder unter Beweis stellen. Eine Bewerbsgruppe zeigte eine besonders tolle Leistung und konnte in ihrer Wertungsklasse sowohl in Bronze als auch in Silber den ersten Rang erreichen.
In Bronze mit einer Zeit von 54,14 Sec., 0 Fehlern und 1036,26 Punkten. In Silber mit einer Zeit von 59,90, 10 Fehlerpunkten und 1021,90 Punkten. Auch unsere zweite Bewerbsgruppe konnte in ihrer Wertungsklasse einen tollen 11.Rang erreichen.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü