Übung mit der Lfs Mauerkirchen Landwirtschaftlichen Fachschule für Mädchen in Wollöster

Die jährlich vorgeschriebene Schul- und Evakuierungsübung an der LWS Mauerkirchen (Wollöster – Gemeinde Burgkirchen), stand am Mittwoch, 11. Mai 2022, am Jahresplan unserer Feuerwehr.
Zweck dieser Übung ist das Sicherstellen und Üben einer raschen und sicheren Evakuierung aus einem „Gebäude mit Menschenansammlung“.
Als wir um 19:00 Uhr am Übungsobjekt eintrafen, stellte sich heraus,
dass sich noch drei Schüler*innen in dem betroffenen Gebäude befanden.
Der Atemschutztrupp, des zuerst anrückenden TLF-A 2000, begann sofort mit der Personensuche. Auch die Schnellangriffseinrichtung wurde sofort bereitgestellt. Die Aufgabe der LFA-B Besatzung war es, die Wasserversorgung für das im Löschangriff befindliche Fahrzeug aufzubauen.
Kurze Zeit später, konnten alle Personen aus dem fiktiven Gefahrenbereich gerettet und Brand aus gegeben werden.
Vielen Dank an die Direktion, das Lehrpersonal, dem Schulwart, den Schülerinnen- und Schülern sowie an das Küchenpersonal für die Versorgung nach der Übung.
Übungsverantwortlicher: HBI Franz Perberschlager

Übung Brand Wohnhaus

Am Donnerstag, 05.05.2022, wurden unsere Feuerwehrmitglieder um 19:30 Uhr zu einer realistischen Übung mit der Annahme „Brand Wohnhaus“ gerufen.

Übungsannahme und -ablauf:

Die Lageerkundung und die Befragung des Hausbesitzers ergab, dass die Garage mit einer Fotovoltaikanlage des Übungsobjektes in Vollbrand stand. Somit war die primäre Aufgabe, das angrenzende Wohnhaus zu schützen. Weiters wurde eine umfassende Brandbekämpfung mit B- und C-Rohren durchgeführt. Die Löschgruppe des LFA-B´s kümmerte sich um den Aufbau der Versorgungsleitung zum TLF-A.

An der Übung waren 28 Mitglieder unserer Feuerwehr beteiligt.

Vielen Dank an BI Gerhard Pichler und HBM Johann Pichler für die Organisation der interessanten Übung.

Truppführerausbildung - 1. Teilprüfung

Am Freitag, 1. April 2022, fand die 1. Abnahme der Truppführerausbildung im Abschnitt Mauerkirchen in Uttendorf statt.
Nach intensiver feuerwehrinterner Vorbereitung, konnten 7 Mitglieder unserer Wehr, die ersten beiden Fachgebiete „Atemschutz“ und „Kraftbetriebene Geräte“ erfolgreich absolvieren. Nach einer theoretischen Prüfung mittels Fragen aus den Fachbereichen, mussten auch praktische Übungen dazu durchgeführt werden.
Auch zwei Bewerter unserer Feuerwehr verstärken in Zukunft das Prüfungsteam des Abschnittes Mauerkirchen:
BI Gerhard Pichler
AW Rainhard Eslbauer
Gratulation den 7 Teilnehmern zur bestandenen Prüfung:
PFM Dorigatti Julian
FM Leherbauer Fabian
LM Lindner Manuel
HFM Perberschlager Robert
FM Pichler Christian
FM Reisinger Matthias
PFM Staudinger Florian

Übung mit dem Gemeinderat

Am Donnerstag, 31.03.2022, fand eine Übung sowie eine Präsentation unseres neuen LFA-B´s statt. Bei dieser Übung, war der gesamte Gemeinderat der Gemeinde Burgkirchen eingeladen, um sich ein Bild vom neuen Fahrzeug zu machen.
Nach einer kurzen Begrüßung, ging es auf zum Gemeindebauhof. Dort wurde den Teilnehmern das neue Auto und dessen Funktionen in kleine Gruppen gezeigt und intensiv erklärt. Natürlich durfte eine Demonstration der Funktionalitäten des neuen Einsatzfahrzeuges nicht fehlen.
Alle waren sich einig, dass sich diese Investition für die Ausstattung unserer Feuerwehr sowie für die Sicherheit der Burgkirchner Bevölkerung ausgezahlt hat.
Auf diesem Wege, dürfen wir uns nochmals bei Bürgermeister Albert Troppmair, Amtsleiter Franz Gruber sowie bei allen Fraktionen des Burgkirchner Gemeinderats recht herzlich für die Unterstützung bei der Beschaffung des neuen Fahrzeuges bedanken.
 

Funkleistungsabzeichen Gold

Am heutigen Freitag fand die Abnahme für das Funkleistungsabzeichen in Gold an der Landesfeuerwehrschule in Linz statt.
Wir dürfen Gerald Bernroitner und unserem Gastfeuerwehrmann Christian Burgstaller (Kommandant der FF Moosbach) zur bestandenen Prüfung und somit zum goldenen Abzeichen recht herzlich gratulieren.
Nach wochenlanger Vorbereitung mussten sie ihr Können in folgenden fünf Bewerbsdisziplinen unter Beweis stellen:
1. Fragen
2. Lotsendienst
3. Einsatzführungsunterstützung
4. Funker in der Nachrichtenzentrale
5. Einsatzskizze
Herzlichen Glückwunsch zu eurer Leistung!

Wissenstest Feuerwehrjugend

Am Samstag, 05. März 2022, fand im FF Haus Ostermiething der Wissenstest des Bezirkes Braunau statt.
Im Vorhinein, wurden mehrere Stationen, wie zum Beispiel Allgemeinwissen, Dienstgrade, Orientierung im Gelände, Gefährliche Stoffe, Nachrichtenübermittlung, usw. mittels einer Onlineprüfung per App abgeprüft.
Folgende Stationen mussten noch praktisch absolviert werden:
– Erste Hilfe
– Nachrichtenübermittlung
– Knoten
– Verkehrserziehung
Wir gratulieren folgenden Jugendfeuerwehrmitgliedern zum absolvierten Wissenstestabzeichen:
Bronze:
– Jonas Birgmann
– Felix Burgstaller
– Julian Ellinger
– Raffael Führer
– Mathias Gubisch
– Niklas Haunholder
– Flix Kölblinger
– Lena Ortner
– Thomas Ortner
– Alexander Schachner
Gold:
– Christian Kasinger
– Jonas Stadler

Gruppenkommandantenlehrgang erfolgreich absolviert

HFM Fabian Starnberger hat an der Landesfeuerwehrschule in Linz die Gruppenkommandantenausbildung nach 5 tägiger Schulung und Abschlussprüfung erfolgreich absolviert.
Wir gratulieren Fabian zum erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang!

Erprobungen Feuerwehrjugend

Am Samstag, 06.02.22, fanden die Erprobungen der FF Jugend Burgkirchen statt.
11 Jugendmitglieder stellten sich einer schriftlichen und praktischen Prüfung. Aufgaben waren Allgemeinwissen, Feuerwehrspezifisches Wissen, Gerätekunde und Knoten uvm.
1. Erprobung:
Raffael Führer
Thomas Josef Ortner
2. Erprobung:
Felix Burgstaller
Mathias Gubisch
Felix Kölblinger
Niklas Haunholder
Lena Ortner
Alexander Schachner
3. Erprobung:
Bettina Reisinger
4. Erprobung
Christian Kasinger
Jonas Stadler
Durchgeführt haben die Prüfung unser Jugendbetreuer HBM Christian Eslbauer sowie Jugendhelfer FM Matthias Reisinger. Auch der Abschnittsjugendbetreuer OAW Andreas Grabner und AW Evelyn Simlinger vom Bewerterstab des Abschnittes Mauerkirchen, waren bei den Prüfungen anwesend.
Wir gratulieren allen Jugendfeuerwehrmitgliedern nochmals recht herzlich zur erbrachten Leistung!

Unser neues LFA-B ist da

Unser neues Einsatzfahrzeug ist gerade in Burgkirchen angekommen.
HERZLICH WILLKOMMEN!
Ein detaillierter Bericht mit Fotos und Videos folgt!
Hier ein erster kleiner Einblick!
Fotos: FF Burgkirchen

3 x FLA Gold für die FF Burgkirchen

Am Freitag, 5. November 2021, fand in der Landesfeuerwehrschule Linz die 2. Prüfung für das FLA Gold statt.
Von unserer Feuerwehr nahm unser Jugendbetreuer HBM Christian Eslbauer teil. Er hat dieses nun auch erfolgreich absolviert und darf das FLA in Gold nach abgelegter Prüfung tragen.
Bereits im Mai diesen Jahres haben AW Rainhard Eslbauer und BI David Gubisch diese Prüfung bestanden und dürfen somit das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold an der Uniform anstecken.
Wir gratulieren den 3 Absolventen nochmals recht herzlich zur bestandenen Feuerwehrmatura!