Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am gestrigen Montag, 29.11.2021, wurden wir um 17:50 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Aching, Mauerkirchen und Neukirchen zu einem Verkehrsunfall zur Kreuzung Sör Hans in Hartberg alarmiert.
Nach dem Eintreffen am Einsatzort, wurde vom Einsatzleiter in Absprache mit dem Roten Kreuz und der Polizei festgestellt, dass keine Person mehr eingeschlossen war. Somit waren unserer Hauptaufgaben das Absicherung der Einsatzstelle, Unterstützung beim Lotsendienst sowie das Freimachen des Verkehrsweges.
Im Einsatz waren KDOF, TLF-A und LFB-A mit 19 Mitgliedern der FF Burgkirchen, die Feuerwehren Aching, Mauerkirchen und Neukirchen, das Rote Kreuz mit 3 SEW, Notarzt Rottal-Inn sowie ein Abschleppdienst.
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die rasche und sichere Abwicklung!

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Bereits zum 3. Mal binnen 8 Tagen, mussten die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen der FF Burgkirchen zu einem Einsatz ausrücken.
Am gestrigen Donnerstag, 7. Oktober 2021 gegen 22:30 Uhr, heulten in Burgkirchen wieder die Sirenen. Alarmiert von der Landeswarnzentrale Linz, lautete der Einsatztext „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“.
Auf der Lachforstlandesstraße zwischen Burgkirchen und Neukirchen in der Ortschaft Mitterlach, kam ein Autofahrer nach einem Ausweichmanöver von der Straße ab und wurde einige Meter in ein Feld geschleudert.
Die Aufgaben der Mannschaft bestanden darin, den Verkehrsweg und die Unfallstelle abzusichern, Auslaufen von Öl und Treibstoff zu verhindern, dem Abschleppdienst beim Bergen des Unfallfahrzeuges zu helfen und den Verkehrsweg wieder frei zu machen.
Im Einsatz waren KDOF, LFB-A und TLF mit 21 Mitgliedern der FF Burgkirchen, die Polizei, das Rote Kreuz und ein Abschleppdienst

Zwei Verkehrsunfälle

Gleich zwei Verkehrsunfälle, am 29.09.2021 um 16:20 Uhr und am 30.09.2021 um 21:00 Uhr, beschäftigten die Kameraden der FF Burgkirchen.
Es galt jeweils die Einsatzstelle abzusichern, ausgelaufenes Öl bzw. ausgelaufenen Treibstoff zu binden, die Fahrbahn zu reinigen und die Straße für den öffentlichen Verkehr wieder frei zu machen.
Im Einsatz waren jeweils KDOF, LFB-A und TLF-A sowie 18 Mann der FF Burgkirchen.

Einsätze nach Unwetter

Am 7. August gegen 19:00 Uhr, zog eine breite Unwetterfront über das Innviertel hinweg und sorgte für zahlreiche Einsätze quer durch den Bezirk Braunau.

Auch die FF Burgkirchen, wurde gegen 19:30 Uhr von der LWZ zu einigen Sturmeinsätzen alarmiert. Da sich bereits einige Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus befanden und die Notstromversorgung aktvierten, konnte innerhalb kürzester Zeit zum Einsatzort ausgerückt werden.

Besonders zwischen Burgkirchen und Neukirchen auf der Lachforststraße sowie zwischen St. Georgen/Mattig und Dietraching auf dem „Ochsen-Straßl“, wurden einige Bäume durch starke Windböen entwurzelt und mussten von der Fahrbahn entfernt werden.

Im Einsatz waren 17 Mann unserer Feuerwehr mit den Fahrzeugen KDOF, LFB-A, TLF-A und KLF-A.

KAT-Einsatz nach Unwetterfront

Am vergangenen Mittwoch, gegen 16:30 Uhr, wurden die Mitglieder unserer Feuerwehr von der Bezirkswarnstelle Braunau (Stationiert in Uttendorf) zu einem überörtlichen Großschadensereignis nach Schalchen, in die Ortschaft Furth alarmiert.
Mit LFB-A und KDOF, machte sich ein Teil der Mannschaft auf nach Furth, wo uns die Aufgabe, uns um die beschädigten Gebäude eines landwirtschaftlichen Objektes sowie des Wohnhauses zu kümmern und um diese zu sichern, aufgetragen wurde.
Während einige Feuerwehrmänner mit dem KLF-A und einem Anhänger sich nach Hermading zu unserem KAT-Lager aufmachten und Planen und diverse Geräte aufluden, machten sich die anderen in Furth ein Bild der Lage und begannen mit den Arbeiten am Wohngebäude.
Nach mehreren Stunden, konnte der Einsatz beendet werden und die eingesetzten Kräfte die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Im Einsatz waren 18 Mann der FF Burgkirchen mit den Fahrzeugen KDOF, KLF-A und LFB-A.