Adventmarkt Burgkirchen

Am Samstag, 03.12.2022 und Sonntag, 04.12.2022, fand in Burgkirchen der Adventmarkt am Ortsplatz statt.
Viele Höhepunkte erwarteten die Besucherinnen und Besucher. Adventsingen, Krippenausstellung, Hobbyausstellung und vieles mehr.
Auch die FF Burgkirchen war mit einer Verkaufshütte vertreten und die Mitglieder unserer Feuerwehr versorgten die Gäste mit allerlei Essen und Getränken.
Vielen Dank an alle Besucher/innen und vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie der Kulturszene Burgkirchen, welche zum Gelingen dieser tollen Adventveranstaltung beigetragen haben!

Abnahme Branddienst GOLD

Am Samstag, 23.10.2022, fand in Burgkirchen, die Abnahme des Branddienstleistungsabzeichens in der Stufe Gold statt.
2 Gruppen mit 13 Mitgliedern unserer Feuerwehr, stellten sich der höchsten Prüfung dieses Abzeichens.
Die Aufgaben waren wie folgt:
Für alle Teilnehmer:
Gerätekunde am Fahrzeug TLF-A 2000
Fragen zu den einzelnen Trupps
Zimmerbrand (Gruppe 1)
Heckenbrand (Gruppe 2)
Für den Gruppenkommandant:
– schriftliche Prüfung über vorgegebenen Fragen zum Thema Einsatztaktik, Gefährliche Stoffe, Brandschutzplan, usw.
– Befehlsgebung (LEDVV,….)
Truppaufgaben für die einzelnen Trupps:
– Erste Hilfe
– Gebäude Belüften
– Absturzsicherung
– Kleinlöschgeräte
– usw.
Auch einige Zuschauer waren trotz des regnerischen Wetters anwesend, was uns sehr freute und zur Motivation beitrug.
Besonders erfreulich war, dass unser Kommandant HBI Franz Perberschlager, unser Vizebürgermeister Hannes Feichtenschlager sowie Abschnittskommandant BR Franz Baier unter den ersten Gratulanten waren und auch während bei der Prüfung anwesend waren.
Wir gratulieren zu folgenden Abzeichen:
Bronze:
Fabian Leherbauer
Matthias Reisinger
Silber:
David Gubisch
Gold:
Gerald Bernroitner
Josef Bernroitner
Christian Eslbauer
Rainhard Eslbauer
Bernhard Friedl
Robert Perberschlager
Gerhard Pichler
Johann Pichler
Fabian Starnberger
Andreas Wimmer
Vielen Dank an das Bewerterteam unter der Leitung von OAW Manuel Rachbauer für die Abnahme und die aufgebrachte Zeit.
Fotos und Text: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

Galaabend mit Auszeichnung der Bewerbsgruppen und Unternehmen

Am Freitag, 14.10., wurde unserer Jugendgruppe der FF Burgkirchen sowie unser Mitglied OFM Gerald Bernroitner, in der KTM Motohall Mattighofen, für besondere Leistungen bei Jugendleistungsbewerben und Landesbewerben im Jahr 2022 geehrt.

Unter den Ehrengästen, fanden sich unser Feuerwehrpräsident Robert Mayer, Bezirkshauptmann Gerald Kronberger, Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Josef Kaiser und viele hochrangige und verdiente Funktionäre des Feuerwehrwesens aus dem Bezirk Braunau ein.

Unsere Jugendgruppe, durfte sich über gleich 2 Ehrungen freuen – beide in der höchsten Leistungsklasse der BEZIRKSLIGA:

2. Platz in der Gesamtwertung BEZIRKSLIGA BRONZE
3. Platz in der Gesamtwertung BEZIRKSLIGA SILBER

Weiters, dürfen wir unserem Feuerwehrkamerad OFM Gerald Bernroitner gratulieren. Gerald hat im Jahr 2022 das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Gold absolviert und wurde auch am Galaabend für seine Leistung geehrt.

Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Technische Gemeinschaftsübung in Moosbach

Am Samstag, 8.10.2022, fand in unserer Nachbargemeinde Moosbach eine großangelegte Übung für die Feuerwehren Moosbach, Mauerkirchen und Burgkirchen statt.
Wir nahmen dabei mit 9 Mitgliedern und dem LFA-B an der sehr interessanten und umfangreichen Übung teil. Organisiert wurde diese von HBI Christian Burgstaller (Kommandant FF Moosbach).
Die Alarmierung erfolgte kurz nach 13:00 Uhr von der Bezirks-Warnstelle aus. Das Einsatzstichwort lautete „Verkehrsunfall zwischen PKWs und LKW mit eingeklemmten Personen“
Nach dem Eintreffen am Übungsgelände wurden dabei folgende Schwerpunkte beübt:
– Bildung von Einsatzabschnitten
– Arbeiten mit den technischen Geräten zur Absicherung von Verkehrswegen, den Unfallfahrzeugen und den zu rettenden Personen
– Zusammenarbeit, Koordination und Kommunikation zwischen den anwesenden Feuerwehrtrupps
– Zusammenarbeit mit anderen Blaulichtorganisation
– uvm.
Wir bedanken uns nochmal für die lehrreiche Teilnahme an der Übung und sagen Danke an die Freiwillige Feuerwehr Moosbach und an die Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

GRUNDLEHRGANG erfolgreich abgeschlossen

Gleich 7 Teilnehmer unserer Feuerwehr, konnten am vergangenen Wochenende (Freitag + Samstag) den Grundlehrgang erfolgreich absolvieren. Dieser Lehrgang fand in Riedersbach statt und wurde vom Bezirks-Feuerwehrkommando Braunau ausgetragen.
Im Vorfeld dieser Prüfung waren mehrere Module in der eigenen Feuerwehr zu absolvieren. Diese beinhalteten zum Beispiel:
– Organisation in der eigenen Feuerwehr
– Erste Hilfe
– Atemschutz
– Der Technische Einsatz
– Brandlehre
– Die Löschgruppe
– Nachrichtenübermittlung
– usw.
Wir gratulieren folgenden Mitgliedern recht herzlich und wünschen euch eine spannende und vor allem unfallfreie Zeit im aktiven Feuerwehrdienst:
FM Robert Bichler
FM David Ellinger
FM Michael Fankhauser
FM Manuel Friedl
FM Florian Kasinger
FM Tobias Reisinger
FM Jakob Wagner

Feuerwehrfest Ering

Am Sonntag, 25. September 2022, nahmen wir mit einer stattlichen Abordnung am Feuerwehrfest mit Fahrzeugsegnung der FF Ering (Bayern) teil.
Schon am frühen Morgen, machten wir uns zum Empfang am Festgelände nach Ering auf und durften dort nach einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück am Festzug und Festakt teilnehmen.
Der Festakt mit Feldmesse, fand im Garten des Schlosses Ering statt. Dabei wurde eine neues MZF (Mehrzweckfahrzeug) geweiht und in Dienst gestellt.
Gratulation der Feuerwehr Ering zum neuen Fahrzeug und zum gelungenen Fest!

Festabschluss

WIR SAGEN DANKE
Am Freitag, 16. Oktober, fand im Feuerwehrhaus, der Festabschluss mit Helferfest statt.
Unser Kommandant HBI Franz Perberschlager, konnte dabei viele Helfer und Unterstützer unseres Festes begrüßen. Nach einem kurzen Rückblick mit Fotos und Videos und einige Daten und Zahlen zum Fest, wurde zum Essen geladen und noch lange über das Fest resümiert.
Rückblickend können wir uns über ein sehr erfolgreiches Feuerwehrfest freuen.
Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei allen, die zum Gelingen unseres Feuerwehrfestes mit Fahrzeugsegnung beigetragen haben!
DANKE

Sommerspiele Höhnhart

Am Samstag, 10.09.2022, fanden die jährlichen Sommerspiele, des Abschnitts Mauerkirchen, in Höhnhart statt. 13 unserer Jugendfeuerwehrmitglieder rückten mit vollster Motivation und Ehrgeiz aus.

Aufgrund von schlechtem Wetter wurde die Veranstaltung auf dem Gelände des Bauprofis Stegmühl ausgetragen. Die Jugendlichen mussten stationsweise mehrere Aufgaben lösen, welche über das gesamte Arial verteilt waren. Darunter waren beispielsweise Dosenschießen mit Kübelspritzen, Eierlauf und weitere Geschicklichkeitsspiele.

Am Ende konnten sie sich über einen 7. und einen 20. Rang freuen. Desweiter gab es tolle Sachpreise von einigen Sponsoren. Wir gratulieren euch recht herzlich zu diesem Erfolg! 

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Höhnhart und an alle Organisatoren für diese gelungene Veranstaltung.

Feuerwehrfest St. Veit

Den Abschluss einer Reihe an Festen, machte am Sonntag, 04.09.2022 das FF Fest mit Fahrzeugsegnung der Freiwillige Feuerwehr St.Veit im Innkreis.
Nach dem Fest in Ranshofen Tags zuvor, konnten wir wieder mit starker Mannschaft ausrücken und an der Fahrzeugsegnung mit Festakt und Festzug teilnehmen.
Die FF St. Veit konnte ein neues LF-B in Dienst stellen. Gratulation unsererseits zum neuen Fahrzeug!
Dank des tollen Wetters, konnten Begrüßung, Festakt und Festzug im Freien abgehalten werden und so verbrachten wir noch gemütliche Stunden am Fest.

Feuerwehrfest Ranshofen

Nach 2 intensiven Wochenenden mit Landjugend- und unserem eigenen Feuerwehrfest, ging es am Samstag, 3. September, gleich weiter mit Feiern und so durften wir mit starker Mannschaft das Feuerwehrfest mit Fahrzeugsegnung unserer Nachbarn, der Freiwillige Feuerwehr Ranshofen, besuchen und teilnehmen.
Die FF Ranshofen konnte 2 neue Fahrzeuge, ein LFA sowie ein RLFA 2000, in Dienst stellen sowie einen Garagenanbau einweihen.
Nach einem auf Grund der Witterung verkürzten Festakt mit kurzen Ansprachen der Ehrengäste, folgte der Festzug ins Festzelt, wo wir noch gemütliche Stunden verbrachten.
Wir gratulieren nochmal recht herzlich zum gelungenen Fest und wünschen euch alles Gute mit den neuen Fahrzeugen.

Feuerwehrfest mit Fahrzeugsegnung

Am vergangenen Wochenende, fand unser Feuerwehrfest mit Fahrzugsegnung statt.
Am Samstag, konnte die Begrüßung, der Festakt und der Festzug am Ortsplatz und im Freien stattfinden. Die Segnung erfolgte durch unseren Pfarrer Dechant Mag. Gert Smetanig. Vielen Dank für die Durchführung. Zahlreiche Ehrengäste folgten unserer Einladung. Bürgermeister Albert Troppmair, Bundesrat Ferdinand Tiefnig, die Landtagsabgeordneten David Schießl und Gabriele Knauseder sowie BFKDTSTV BR Johann Treiblmaier, konnten auf der Festbühne begrüßt werden.
Am Sonntag, mussten wir, auf Grund der Witterung, mit dem Festprogramm ins Zelt ausweichen. Unserer Pfarrer Gert Smetanig führte das Totengedenken durch. Die Ehrengäste Bgm. Albert Troppmair, Nationalrätin Andrea Holzner, Landtagsabgeordneter David Schießl, BFKDT LFR Josef Kaiser sowie AFKDT BR Franz Baier, konnten auf der Bühne begrüßt werden.
Rückblickend können wir uns über ein sehr erfolgreiches und tolles Feuerwehrfest freuen und danken für den zahlreichen Besuch.
Wir möchten uns bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, bei allen Mitgliedern der FF Burgkirchen sowie bei der gesamten Bevölkerung und unseren Nachbarn für die Mithilfe, die Geduld und das Verständnis während des Festes bedanken.
Folgenden Musikkapellen sagen wir Danke für die musikalische Umrahmen
Ein besonderes Danke für die musikalische Gestaltung und für die gewaltige Stimmungsmache, sagen wir der Musikkapelle Burgkirchen unter der Leitung von Kapellmeister Christian Eslbauer und Obmann Franz Gierzinger. Wir sind nicht nur begeistert über die Darbietungen sondern auch überwältigt von der gewaltigen Stimmung im Festzelt! Ihr habt das echt großartig gemacht!
WIR SAGEN DANKE DANKE DANKE!!!
PS: Danke auch unseren Fotografen: Josef Hofer, Franz Kasinger und Gerald B. – Photography

Bezirksjugendlager der Feuerwehrjugend in Munderfing

Nach 2-jähriger Pause, veranstaltete die FF Munderfing gemeinsam mit dem BFKDO Braunau, ein Jugendlager für die Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Braunau. Dieses fand von Freitag, 15.07. bis Sonntag 17.07. statt.
Am Freitag, wurden nach der Anreise und dem Check In, die Zelte für die 2 Lagernächte aufgebaut. Nach der Eröffnungsfeier, bei der zahlreiche prominente Ehrengäste, wie Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm, Bezirkshauptmann Mag. Gerald Kronberger sowie viele Feuerwehrfunktionäre begrüßt werden konnten, fand am Nachmittag der 1. Teil der Lagerolympiade statt. Am Abend wurde eine Räumungsübung durchgeführt.
Am Samstag, fand am Vormittag der 2. Teil der Lagerolympiade mit einer Wanderung und verschiedensten Stationen statt. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Am Abend kamen zahlreiche Eltern zu Besuch.
Der Sonntag begann nach dem Frühstück mit einigen Vorführungen. Nach dem Zeltabbau und dem Mittagessen, fand die Schlussfeier am Sportplatz statt.
Vielen Dank an die FF Munderfing sowie allen Funktonären des Bezirkskommandos und der Abschnittskommanden für die Vorbereitung und Durchführung des Jugendlagers. Es hat alle Spaß gemacht und es war gut, dass wieder ein Jugendlager durchgeführt werden konnte.
Das nächste Jugendlager, findet wieder in bewährter Weise als 6 Bezirksjugendlager 2024 im Bezirk Gmunden statt.

Landesbewerb St. Peter am Wimberg

Am Freitag, 8.7.2022 und Samstag 9.7.2022, fand nach mehrjähriger Pause, in St. Peter am Wimberg (Bez. Rohrbach) der Landesfeuerwehrbewerb OÖ statt.
Auch die FF Burgkirchen, nahm mit 10 Mitgliedern und einer Aktivgruppe in Bronze und Silber teil.
Bei diesem Bewerb, wurden auch einigen Abzeichen erreicht:
Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze:
Michael Fankhauser
Manuel Friedl
Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber:
Matthias Reisinger
Christian Pichler
Fabian Leherbauer
Gratulation zur super Leistung!
Auch im Organisationsteam des Landesbewerbes, war ein Burgkirchner mit von der Partie. Josef Eslbauer, war 2 Tage für die Versorgung der anwesenden Musikkapellen und Feuerwehrmusikkapellen sowie den musikalischen Ablauf bei Eröffnungs- und Schlussfeier verantwortlich.
Fotos: FF Burgkirchen und FF St. Peter am Wimberg

Bezirksbewerb Maria Schmolln - erfolgreiche Bewerbssaison beendet

Am heutigen Samstag, fand in Maria Schmolln der Bezirksbewerb der Feuerwehren des Bezirkes Braunau statt.
Die Freiwillige Feuerwehr BURGKIRCHEN, war mit 2 Jugendgruppen und 1ner Aktivgruppe vertreten.
Die Jugendgruppe Burgkirchen 1, konnte dabei an die erfolgreichen vorangegangen Bewerbe anknüpfen und beim Parallel-Start in Bronze einen fehlerfreien Lauf mit 59 sec. absolvieren.
Die Tageswertung ergab einen 4. Platz in Bronze und einen 4. Platz in Silber – beide Wertungskategorien wurden in der höchsten Liga, der Bezirksliga erreicht!
Auch das Endergebnis der Bezirkswertung liegt vor und kann sich sehen lassen. Die Jugendgruppe Burgkirchen 1 schaffte in der Bezirksligawertung Bronze den hervorragenden 2. Platz und in der Bezirksligawertung Silber den 3. Platz.
Außerdem wurden beim heutigen Bewerb folgende Leistungsabzeichen abgelegt – GRATULATION dazu!
zum Jugendleistungsabzeichen in Bronze gratulieren wir:
– Jonas Birgmann
– Felix Burgstaller
– Julian Ellinger
– Johannes Fuchs
– Niklas Haunholder
– Simon Kappbacher
– Felix Kölblinger
– Alexander Schachner
zum Jugendleistungsabzeichen in Silber gratulieren wir:
– Christian Kasinger
– Bettina Reisinger
– Jonas Stadler
Gratulation allen Gruppen des Bezirkes zu den tollen Leistungen!

Sieg der Feuerwehrjugend Burgkirchen beim Abschnittsbewerb in Außerleiten

Eine herausragende Leistung, erbrachte die Jugendgruppe der FF Burgkirchen beim Abschnittsbewerb, am Samstag, 25.06.2022, in Außerleiten (Gem. Höhnhart).
Zum ersten Mal in der Geschichte der FF Burgkirchen, konnte ein 1. Rang in der höchsten Liga (Bezirksliga) in Silber und somit der Bewerbssieg erreicht werden. Mit einer Zeit von 58 Sec. fehlerfrei, konnten die Gruppe Burgkirchen 1 überzeugen.
Auch in Bronze erreichte die Jugendgruppe einen Stockerlplatz in der Bezirksliga (3. Rang) mit einer fehlerfreien Leistung und einer Zeit von 60 Sec.
Die Gruppe Burgkirchen 2 trat zum ersten Mal bei einem Bewerb an und konnte sich über eine super Leistung in der 2. Klasse freuen.
Unsere Aktivgruppe war auch mit dabei und trat ebenfalls in der 2. Klasse an.
Gratulation an alle Gruppen für die TOP Leistung!
Für die Jugendgruppe geht es am kommenden Samstag, 2. Juli 2022 beim Bezirksbewerb in Maria Schmolln um einiges. Um 14 Uhr starten die Parallel-Starts bei denen wir in Bronze teilnehmen. In Silber geht es um den Bezirkssieg.
Wir freuen uns über viele Eltern und Fans zum Anfeuern und die FF Maria Schmolln über viele Besucher! Kommt vorbei!
Text und Fotos: FF Burgkirchen

 

Abschnittsbewerb Schwand

Am Samstag, 04.06.2022, fand in Schwand im Innkreis, der Abschnittsbewerb des Abschnittes Braunau statt.
Die FF Burgkirchen, nahm mit einer Jugendgruppe teil und konnte sich erfreulicher Weise, über eine tolle Leistung freuen und einen fehlerfreien Bronzelauf absolvieren.
Hier das Ergebnis:
Bronze: Bezirksliga Rang 2
Silber: Bezirksliga Rang 6
Nach Neuorganisation des Ligasystems im Bezirk Braunau, laufen wir auch heuer wieder (wie vor Corona) in der höchsten Wertungsklasse, der Bezirksliga, mit.
Gratulation den Jugendfeuerwehrmitgliedern zu dieser tollen Leistung!

Abschnittsbewerb und Feuerwehrfest in Moosham (Bez. Ried)

Am Samstag, 28.05.2022, nahm die FF Burgkirchen mit einer großen Abordnung am Abschnittsbewerb sowie am anschließenden Feuerwehrfest in Moosham (Gem. Geinberg – Bezirk Ried) teil.
Erstmalig beteiligten wir uns mit zwei Jugendgruppen und einer Aktivgruppe an einem Bewerb außerhalb unseres Bezirkes.
Das Ergebnis konnte sich auch sehen lassen. Mit einer fehlerfreien Leistung unserer Jugendgruppe in der Wertungsklasse Silber, konnten wir den 1. Rang erreichen und somit den Bewerb in der Gäste Wertung für uns entscheiden.
Hier die Ergebnisse:
Jugend Bronze Gäste (33 Jugendgruppen):
Burgkirchen 1 17. Rang
Burgkirchen 2 27. Rang
Jugend Silber Gäste (19 Jugendgruppen):
Burgkirchen 1 1. Rang
Aktiv Bronze Gäste (23 Aktiv Gruppen):
Burgkirchen 1 17. Rang
Gratulation allen Gruppen zu dieser tollen Leistung.
Auch das abendliche Feuerwehrfest mit Fahrzeugsegnung, ließen wir uns nicht entgehen und rückten mit einer Abordnung zu dieser Feierlichkeit aus! Gratulation der FF Moosham zum gelungenen Feuerwehrtag!

Gemeinschaftsübung Verkehrsunfall

Auf Einladung der FF Uttendorf, durften die Einsatzkräfte unserer Feuerwehr, am Mittwoch, 18.05.2022, an einer technischen Einsatzübung teilnehmen.
Der Übungseinsatzbefehl lautete: „Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“.
Sofort wurde das LFA-B mit 9 Mann besetzt und zum Einsatzort nach Uttendorf ausgefahren. Das Übungsszenario am Unfallort zeigte, dass 2 PKW´s frontal kollidiert waren und durch den Aufprall mehrere Personen eingeklemmt wurden.
Aufgaben und Erkenntnisse dieser Übung waren:
– richtiges Absichern der Unfallstelle
– Sichern der Unfallfahrzeuge
– Retten der eingeklemmten Personen
– Abwicklung des Übungseinsatzes
– Kommunikation und Kooperation feuerwehrübergreifend sowie mit den anwesenden Kräften des Roten Kreuzes
Im Anschluss, folgte eine Nachbesprechung, bei der Beobachtungen, Erfolge und Misserfolge, Verbesserungen, usw. erörtert wurden.
Vielen Dank an die Organisatoren unserer Nachbarfeuerwehr Uttendorf für die interessante und lehrreiche Übung.

Übung 3. F-KAT Zug

Elementarereignisse, wie Sturm und Hochwasser, sind in den letzten Jahren leider stark am Steigen. Um für solche Starklasteinsätze gerüstet zu sein, sind vorsorglich vier Katastrophenschutzzüge, bestehend aus jeweils mehreren Feuerwehren des Bezirkes Braunau, gebildet worden.
Die Züge (bestehend aus verschieden Feuerwehrfahrzeugen, unterschiedlichen Mannschaftsstärken usw.) werden in Schadensgebiet in und um den ganzen Bezirk eingesetzt.
Um im Ernstfall gerüstet zu sein, übte der „3. F-KAT Zug“ am Samstag, 14. Mai, im Gemeindegebiet von Ostermiething verschiedenste Szenarien.
Bereits am Tag davor, wurde unsere Wehr fiktiv alarmiert und bereitete sich für den darauffolgenden Übungseinsatztag vor. Am Morgen des 14. Mai, trafen sich alle Zugmitglieder samt  Fahrzeugen bei unserem Feuerwehrhaus und fuhren in einem geschlossenen Konvoi nach Ostermiething.
Dort angekommen, wurden wir auf unsere Fahrzeuge aufgeteilt und an die Einsatzorte entsandt, wo uns neben umfangreichen Pumparbeiten, auch Aufgaben, wie das Befüllen von Sandsäcken oder alltägliche Aufgaben, wie das Abarbeiten eines Verkehrsunfalles, erwarteten.
Nach der Abschlussbesprechung, konnten die ausgerückten, rund 100 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, wieder in ihre Heimatgemeinden einrücken.
An der Übung teilgenommen haben folgende Feuerwehren:
EFU Mauerkirchen (KDO Pfendhub & KDO Wildenau)
FF Altheim (KLF-L)
FF Aspach (RLF-A)
FF Braunau (WLF-K)
FF Burgkirchen (LFA-B2)
FF Thannstraß (LFB-A2)
FF Mauerkirchen (MTF)
FF Mining (TLFA-B)
FF Ranshofen (LF-A2)
FF Uttendorf (TLF-A 4000)
Ein besonderer Dank gilt den beiden Organisatoren, HBI Karl Karrer von der FF Wildenau und HBI Stephan Eder von der FF Ostermiething, für die hervorragende und exakte Planung dieser umfangreichen und äußerst gewinnbringenden Übung, sowie den Kameradinnen und Kameraden der FF Ostermiething, welche die Szenarien vorbereiteten und äußerst realistisch
dargestellt haben.
Weitere Berichte zu dieser Übung finden Sie auf der Bezirkshomepage br.ooelfv.at.

Übung mit der Lfs Mauerkirchen Landwirtschaftlichen Fachschule für Mädchen in Wollöster

Die jährlich vorgeschriebene Schul- und Evakuierungsübung an der LWS Mauerkirchen (Wollöster – Gemeinde Burgkirchen), stand am Mittwoch, 11. Mai 2022, am Jahresplan unserer Feuerwehr.
Zweck dieser Übung ist das Sicherstellen und Üben einer raschen und sicheren Evakuierung aus einem „Gebäude mit Menschenansammlung“.
Als wir um 19:00 Uhr am Übungsobjekt eintrafen, stellte sich heraus,
dass sich noch drei Schüler*innen in dem betroffenen Gebäude befanden.
Der Atemschutztrupp, des zuerst anrückenden TLF-A 2000, begann sofort mit der Personensuche. Auch die Schnellangriffseinrichtung wurde sofort bereitgestellt. Die Aufgabe der LFA-B Besatzung war es, die Wasserversorgung für das im Löschangriff befindliche Fahrzeug aufzubauen.
Kurze Zeit später, konnten alle Personen aus dem fiktiven Gefahrenbereich gerettet und Brand aus gegeben werden.
Vielen Dank an die Direktion, das Lehrpersonal, dem Schulwart, den Schülerinnen- und Schülern sowie an das Küchenpersonal für die Versorgung nach der Übung.
Übungsverantwortlicher: HBI Franz Perberschlager

Übung Brand Wohnhaus

Am Donnerstag, 05.05.2022, wurden unsere Feuerwehrmitglieder um 19:30 Uhr zu einer realistischen Übung mit der Annahme „Brand Wohnhaus“ gerufen.

Übungsannahme und -ablauf:

Die Lageerkundung und die Befragung des Hausbesitzers ergab, dass die Garage mit einer Fotovoltaikanlage des Übungsobjektes in Vollbrand stand. Somit war die primäre Aufgabe, das angrenzende Wohnhaus zu schützen. Weiters wurde eine umfassende Brandbekämpfung mit B- und C-Rohren durchgeführt. Die Löschgruppe des LFA-B´s kümmerte sich um den Aufbau der Versorgungsleitung zum TLF-A.

An der Übung waren 28 Mitglieder unserer Feuerwehr beteiligt.

Vielen Dank an BI Gerhard Pichler und HBM Johann Pichler für die Organisation der interessanten Übung.

Truppführerausbildung - 1. Teilprüfung

Am Freitag, 1. April 2022, fand die 1. Abnahme der Truppführerausbildung im Abschnitt Mauerkirchen in Uttendorf statt.
Nach intensiver feuerwehrinterner Vorbereitung, konnten 7 Mitglieder unserer Wehr, die ersten beiden Fachgebiete „Atemschutz“ und „Kraftbetriebene Geräte“ erfolgreich absolvieren. Nach einer theoretischen Prüfung mittels Fragen aus den Fachbereichen, mussten auch praktische Übungen dazu durchgeführt werden.
Auch zwei Bewerter unserer Feuerwehr verstärken in Zukunft das Prüfungsteam des Abschnittes Mauerkirchen:
BI Gerhard Pichler
AW Rainhard Eslbauer
Gratulation den 7 Teilnehmern zur bestandenen Prüfung:
PFM Dorigatti Julian
FM Leherbauer Fabian
LM Lindner Manuel
HFM Perberschlager Robert
FM Pichler Christian
FM Reisinger Matthias
PFM Staudinger Florian