Monatsübung Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Abnahme THL Bronze

Nach mehrjähriger Pause, fand am Samstag, 4. November die Abnahme der Prüfung Technische Hilfeleistung statt. 2 Gruppen in der Leistungsstufe Bronze mit 14 Kameraden unserer Feuerwehr, stellten sich nach mehrwöchiger Vorbereitung der Leistungsprüfung.
Nach der Gerätekunde an den Fahrzeugen LFA-B und TLF-A, musste die Einsatzstelle abgesichert, die Beleuchtung und der Brandschutz aufgebaut, sowie ein Rettungsangriff mit Hydraulischem Rettungsgerät (Schere und Spreitzer) durchgeführt werden.
Wir gratulieren folgenden Kameraden zum bestandenen THL-Leistungsabzeichen in Bronze:
Bernroitner Gerald
Ellinger David
Fankhauser Michael
Friedl Manuel
Hollerbach Sebastian
Kasinger Florian
Leherbauer Fabian
Perberschlager Robert
Pichler Christian
Reisinger Matthias
Reisinger Tobias
Riedler Michael
Starnberger Fabian
Wagner Jakob
Vielen Dank an das Bewerterteam Christian Burgstaller und Johann Finsterer unter der Leitung von Abschnittskommandant BR Franz Baier für die Abnahme der Prüfung.
Ein besonderer Dank gilt unserem Fachbeauftragten für Leistungsprüfungen HBM d. F. DI Andreas Wimmer für die hervorragende Vorbereitung der beiden Gruppen.
Bedanken dürfen wir uns auch bei Bürgermeister Albert Troppmair für die anschließende Einladung – herzlichen Dank dafür!
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

Monatsübung Atemschutz Brand LW-Objekt

Am Donnerstag, 19. Oktober, fand unsere Monatsübung zum Thema Atemschutz und Brand landwirtschaftliches Objekt statt.
Angenommen wurde dabei ein Brand in einer Scheune eines Bauernhofes. Mittels schwerem Atemschutz, mussten mehrere Personen aufgesucht und gerettet werden. Weiters wurde ein Löschangriff zum Schützen der benachbarten Gebäude sowie zur Brandbekämpfung durchgeführt.
Ziel der Übung war die verpflichtende Schulungsmaßname unserer Atemschutzträger sowie die Festigung der Mannschaft im Themengebiet Wasserentnahme und Wasserabgabe mit diversen Armaturen.
Vielen Dank an unseren Atemschutzwart HBM d. F. Fabian Starnberger für die Organisation und Durchführung der Übung.
Bedanken möchten wir uns auch bei Familie Weinberger/Birgmann für die Zurverfügungstellung ihres Bauernhofes als Übungsobjekt.
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

Abschnitts -Atemschutzübung

Am Donnerstag, 12. Oktober 2023, fand eine Abschnitts-Atemschutzübung in Moosbach statt.
Unsere Feuerwehr, nahm mit einem Atemschutztrupp an der Übung teil. Übungsannahme, war ein Brand in einem Gebäude sowie einige vermisste Personen im Gefahrenbereich.
Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Weng im Innkreis, wurde die Brandbekämpfung durchgeführt und im Anschluss die vermissten Personen gefunden und gerettet.
Danke an die Freiwillige Feuerwehr Moosbach und an OAW Thomas Finsterer,für die Ausrichtung dieser tollen und praxisnahen Übung sowie an OAW Gerald Badegruber für die tollen Fotos.
Text: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen
Fotos: Gerald B. – Photography
 

Alarmstufen II - Übung Mauch

Am Samstag, 30. September 2023, fand in Burgkirchen bei der Fa. Mauch eine Alarmstufen 2 Übung mit 10 teilnehmenden Feuerwehren und über 140 Einsatzkräften statt.
Angenommen wurden 2 Übungsszenarien, ein Brandeinsatz und ein technischer Einsatz, welche von 2 Abschnittseinsatzleitern nach Erkundung des Gesamteinsatzleiters übernommen und abgearbeitet werden mussten. Außerdem wurde ein dritter Abschnitt gebildet, in welchem die Löschwasserversorgung in das Zentrum der Gemeinde Burgkirchen geübt wurde. Weiteres wurde die Einrichtung der Einsatzleitstelle gemeinsam mit der EFU Mauerkirchen (Feuerwehr Pfendhub und Freiwillige Feuerwehr Wildenau) sowie die Errichtung einer Atemschutzsammelstelle (Freiwillige Feuerwehr Aching) samt Atemschutzfahrzeug (Freiwillige Feuerwehr Munderfing) durchgeführt.
Übungsszenario Brandeinsatz:
Nach Eintreffen am Übungsgelände, stellte der Einsatzleiter fest, dass im hinteren Bereich eines Firmengebäudes ein Traktor zu brennen begonnen hat. Die durch den Hausalarm gewarnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens, waren bereits an den Sammelpunkten anzutreffen. Durch die starke Rauchentwicklung und die große Hitze, griff der Brand bereits auf die gesamte Rückseite der Werkstatthalle über. Im selben Bereich befinden sich Firmenwohnungen, welche bereits verraucht waren. In diesen Wohnungen, wurden 5 Personen vermutet und schlussendlich auch mittels schwerem Atemschutz sowie der mitalarmierten Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Braunau am Inn gerettet.
Übungsszenario technischer Einsatz:
Auf Grund des ausgelösten Hausalarms, erschraken mehrere Mitarbeiter im Kellergeschoss (Lagerhalle) des Hauptgebäudes so, dass ein schwerer Gegenstand von einem Hubgerät herunter fiel, eine Person unter sich einklemmte und einen Behälter mit einem gefährlichen Stoff, welcher im Anschluss die unterirdische Lagerhalle verrauchte, mit sich riss. Unter schwerem Atemschutz, wurden 2 Personen mit leichten Atembeschwerden gerettet. Eine weitere verletzte Person, wurde mittels Hubgeräten aus der misslichen Lage befreit, aus dem verrauchen Keller gerettet und dem Roten Kreuz übergeben.
Übungsszenario Wasserversorgung:
Da sich der nächste Wasserbehälter ein Stück weit von der Fa. Mauch weg befand, wurden 2 Zubringerleitungen von diesem zum Übungsobjekt hergestellt. Zur Versorgung des Löschwasserbehälters, wurden 2 weitere Zubringerleitungen von der Löschwasserentnahmestelle Mattig entlang der Zeughausstraße bis zum Spielplatz Gemeindedreieck aufgebaut. Dazu wurden 6 Tragkraftspritzen und 25 B-Schläuche verwendet.
Fazit: Diese Übung war nicht nur für die teilnehmenden Feuerwehren sehr lehrreich, sondern auch für die ausführende Feuerwehr aus Burgkirchen sowie für die Brandschutzbeauftragten der Fa. Mauch sehr erkenntnisreich.
Besonders für unsere neuen „jungen“ Führungskräfte, war es wichtig, die Hierarchien, Arbeitsabläufe, Gegebenheiten, Informationsstellen, Zusammenläufe, plötzlich auftretende Änderungen und Prioritäten usw. in der Praxis zu durchlaufen und abzuarbeiten.
Teilnehmende Feuerwehren waren:
Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen, Feuerwehr Moosbach, Freiwillige Feuerwehr Aching, Feuerwehr Uttendorf, Freiwillige Feuerwehr der Stadt Braunau am Inn,Freiwillige Feuerwehr Weng im Innkreis, Feuerwehr St. Peter am Hart, EFU Mauerkirchen mit der FF Pfendhub und der FF Wildenau, Feuerwehr Munderfing
Weiters war auch das Rote Kreuz mit 2 SEW an der Übung beteiligt. Die Mitarbeiter des RK, sorgten für die professionelle Betreuung und Stabilisierung der verletzen Übungsteilnehmer.
Danke sagen wir OAW Gerald Badegruber für die tolle Fotodokumentation. Hier der Link dazu:
Bedanken dürfen wir uns bei OBI Rainhard Eslbauer (FF Burgkirchen) und HBI Christian Burgstaller (FF Moosbach und Brandschutzbeauftragter der Firma Mauch) für die Vorbereitung, Durchführung und Beobachtung dieser großen und tollen Übung!
Vielen Dank an alle Übungsteilnehmer, umliegenden Feuerwehren mit ihren Einsatzkräften, allen Statisten sowie der gesamten Belegschaft der Firma Mauch. Ein besonderer Dank gilt Karl Mauch mit seiner gesamten Familie für die Bereitschaft zur Durchführung dieser Übung sowie die abschließende Verpflegung aller Teilnehmer.
Text: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen
Fotos: Gerald B. – Photography

Truppführerprüfung abgeschlossen

Am Freitag, 29.09.2023, fand in Uttendorf die Prüfung für die Truppführerausbildung des Abschnittes Mauerkirchen statt.
Auch von unserer Feuerwehr nahmen zahlreiche Absolventen teil.
Wir gratulieren zur bestanden Teilprüfung:
– Reisinger Tobias
– Ellinger David
– Wagner Jakob
– Friedl Manuel
– Fankhauser Michael
– Riedler Michael
– Kasinger Florian
– Hollerbach Sebastian
Wir gratulieren zum Abschluss und somit zur vollständigen Absolvierung:
– Perberschlager Robert
– Lindner Manuel
– Leherbauer Fabian
– Leherbauer Josef
– Reisinger Matthias
– Christian Pichler
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

140-jähriges Gründungsfest FF Neukirchen

Am Samstag, 23.09.2023, nahmen wir am Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen/Enknach teil.
Nach der Begrüßung, dem Festakt und Festzug, wurde bei herrlichem Herbstwetter im Festzelt noch lange gefeiert und der Abend gemütlich verbracht.
Wir gratulieren unserer Nachbarfeuerwehr zum gelungen Fest sowie zum Gründungsjubiläum und wünschen mit dem neuen Feuerwehrauto viel Freude!
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

150-jähriges Fest FF Mauerkirchen

Am Freitag, 15.09., nahmen wir am 150-jährigen Gründungsfest der Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen teil. Gemeinsam mit der Musikkapelle Burgkirchen, rückten wir mit einer stattlichen Anzahl an Kamerad:innen zum Fest in unsere Nachbargemeinde aus.
Nach dem Einmarsch mit Begrüßung, fand ein Festzug zum Festakt am Marktplatz statt, bei dem ein Totengedenken sowie eine Weihe eines neuen Taferls durchgeführt wurde und die Festansprachen statt fanden. Nach dem Festzug mit Defelierung ins Zelt, fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.
Gratulation der FF Mauerkirchen zum Jubiläum und dem gelungen Fest und vielen Dank der MK Burgkirchen für die musikalische Begleitung!
Text: FF Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen
Fotos: Gerald B. – Photography und Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen
 

Monatsübung Stationsbetrieb Personenrettung

Am Donnerstag, 14. September, fand unsere Monatsübung zum Thema „Personenrettung“ statt.
BI David Gubisch sowie HBM Georg Pichler bereiteten einen Stationsbetrieb zum Thema Personenrettung vor. Vielen Dank an die beiden Kameraden.
Schwerpunkte waren:
– Rettung von Personen aus einem Schacht
– Rettung von eingeklemmten Personen unter schweren Lasten
– Versorgung und Erste Hilfe
– Arbeiten mit diversen Hilfsmaterialien
– Heben von Lasten
– Arbeiten mit Leitern usw.
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

Mattig-Schmankerl

Am Samstag, 9. September 2023, fand rund um den Familienwanderweg bei der Mattig das erste Mal ein „Mattig-Schmankerl Sommerfest statt“.
Auf 4 Stationen (Jägerschaft Burgkirchen, Kirchenchor/Goldhaubengruppe, Musikverein Burgkirchen, Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen), wurden die Besucherinnen und Besucher mit Imbissen und Getränken versorgt sowie mit musikalischen Einlagen und diversen Höhepunkten unterhalten.
Auch die FF Burgkirchen war mit dabei. So durften sich bei unserem Trainingsplatz bei der Fam. Führer (Schöberlbauer) die Jugend- sowie die Aktivgruppe präsentieren und zwei Mal den Bewerbslauf herzeigen. Auch unsere beiden großen Feuerwehrfahrzeuge TLF-A und LFA-B wurden dabei präsentiert.
Vielen Dank an die zahlreichen Helfer:innen!
Wir haben uns über die vielen Besuch:erinnen sehr gefreut!
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen
 

Kameradschaftsabend mit Geburtstagsfeier

Am Donnerstag, 7. September, stand bei uns ein Kameradschaftsabend am Programm.
Bei diesem gemütlichen Abend, stand die Förderung der Kameradschaft sowie eine besondere Geburtstagsfeier im Mittelpunkt.
Unsere beiden Kameraden Georg Friedl und Franz Führer, feierten mit uns ihren 70. Geburtstag. Beide Jubilare sind wichtige Stützen in unserer Gemeinschaft und stets zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird.
Wir möchten Georg und Franz nochmal alles Gute wünschen und danken für die Einladung recht herzlich!
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

Frühschoppen

Am Sonntag, 20. August, fand erstmals unser Frühschoppen bei unserem Feuerwehrdepot statt.
Über den zahlreichen Besuch von Feuerwehren, Vereinen und Körperschaften sowie der Burgkirchner Bevölkerung und Gästen, haben wir uns sehr gefreut.
Neben kulinarischen Köstlichkeiten, Rundfahrten mit Feuerwehrautos und einer Leistungsschau von Stützpunktfeuerwehren, sorgte die Musikgruppe IBO – Innviertler Böhmische für tolle Stimmung.
Eine besondere Überraschung, war der Besuch einer Abordnung unserer befreundeten Freiwillige Feuerwehr Oppersdorf.
Bedanken dürfen wir uns bei folgenden Feuerwehren:
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Braunau am Inn (Höhenretter)
Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen (GSF)
Freiwillige Feuerwehr Pfendhub (EFU)
Freiwillige Feuerwehr Schalchen (Drohne)
Freiwillige Feuerwehr Wildenau (EFU)
Zum Abschluss, möchten wir uns bei allen Helfer:innen, die zum großartigen Gelingen dieses Frühschoppens beigetragen haben, recht herzlich bedanken.
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

Kinderferienprogramm Schaumparty

Am Donnerstag, 10. August, veranstalteten wir, die FF Burgkirchen, das heurige Sommerferienprogramm. Über 40 Kinder aus unserer Gemeinde nahmen dabei teil.
Am Vormittag stand ein Stationsbetrieb am Programm:
– Atemschutz und FF Haus
– Jugendgruppe/-arbeit
– Löschen mit Feuerlöscher
– Technischer Einsatz
– Brandeinsatz
Zu Mittag wurde im FF Haus gegrillt und im Anschluss gab es noch ein leckeres Eis.
Am Nachmittag war natürlich eine Schaumparty das Highlight.
Vielen Dank an die vielen Helfer unserer Feuerwehr!
Fotos und Text: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

FF Jugend Zelttage

Am Freitag und Samstag, 28. und 29. Juli, organisierte unser Jugendbetreuerteam um den Leiter der Gruppe HBM d. F. Tobias Reisinger, eine Abschlussveranstaltung der heurigen Bewerbssaison für unsere Jugendfeuerwehrmitglieder.
Nach der Zusammenkunft im Feuerwehrhaus, wurde durch unsere Gemeinde gewandert und bei der Jagdhütte in Mitterlach eine Rast mit vielen Spielen, gutem Essen und reichlich Getränken eingelegt.
Weiter ging es auf schnellstem Wege zurück zum Feuerwehrhaus. Dort wurde das gemeinsame Schlaflager errichtet und die Jugendfeuerwehrmitglieder konnten den Tag gemütlich ausklingen lassen.
Am nächsten Morgen, wurde ein gemeinsames Frühstück vorbereitet und nach einem Vormittag mit vielen Spielen, wurde der Ausklang der Veranstaltung gegen Mittag beendet.
Vielen Dank an die Teilnehmer und vielen Dank an die Organisatoren dieser tollen Aktion

Teilnahme an Feuerwehrveranstaltungen am Wochenende

Am Samstag, 15.07.2023, fanden gleich drei Veranstaltungen an einem Tag sowie am Sonntag, 16.07.2023 eine Veranstaltung, statt.
Am Samstagvormittag, nahmen 10 Mitglieder unserer Feuerwehr an der Leistungsschau der Betriebsfeuerwehr AMAG Ranshofen teil. Eine höchst interessante Betriebsbesichtigung mit anschließender Verköstigung und Interviewrunden sowie einer Leistungsschau der BTF AMAG waren die Höhepunkte an diesem Vormittag.
Am Nachmittag, nahmen dann 9 Feuerwehrmänner unserer Wehr, das erste Mal am Just4Fun Bewerb in Maria Schmolln teil und erreichten bei ihrer Prämierenteilnahme den hervorragenden 4. Rang. Gratulation zu dieser Leistung! (Freiwillige Feuerwehr Maria Schmolln)
Weiterer Programmpunkt gegen Abend, war das Lindenfest der Freiwillige Feuerwehr Aching, an dem wir mit 12 Mitgliedern unserer Feuerwehr anwesend waren. Ein gemütlicher Dämmerschoppen lies den vollen Tagesablauf gemütlich ausklingen.
Weiter ging es am Sonntag zum Tag der offenen Tür der Freiwillige Feuerwehr Moosham mit Frühschoppen. Auch dort waren wir mit einigen Feuerwehrkameraden vertreten.
Allen Feuerwehren gratulieren wir zu diesen tollen, sportlichen und gemütlichen Veranstaltung sowie der hervorragenden Öffentlichkeitsarbeit und Darbietungen!
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

Monatsübung Wasserführende Armaturen

Auf Grund der anhaltenden Trockenheit sowie der anstehenden Grundausbildung, haben wir am Donnerstag, 13.07.2023, eine Schwerpunktübung zum Thema „Wasserführende Armaturen“ und Wärmebildtechnik abgehalten und zu den angeführten Themen ein Augenmerk gelegt.
An 4 Stationen bildeten wir unsere jungen Feuerwehrkameraden aus und setzten für unsere langjährigen Kameraden punktuelle Wiederholungen:
Station 1 Wasserabgabe – TLF-A: Bedienen des TLF, Einbaupumpe, Wasserwerfer, Fremdversorgung
Station 2 Wasserentnahme – KLF-A: Bedienen der TS FOX III, Pumpenstandort, Saugleitung
Station 3 Wasserförderung – LFA-B: Bedienen der TS FOX IV, Schwimmsauger, Strahlrohre
Station 4 Wärmebildtechnik – KDOF: Wärmebildkamera, Gasspührgerät, Drohne
Danke an BI Christian Eslbauer und sein Team für die abgehaltene Monatsübung!
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

Landesbewerb Wildenau - Bezirksbeste Jugendgruppe

Die Jugendgruppe der FF Burgkirchen, wurde als „Bezirksbeste Jugendgruppe“ beim Landesbewerb in Wildenau ausgezeichnet.
Den Grundstein dafür, legte die Jugendgruppe Burgkirchen 1 mit zwei fehlerfreien Bewerbsläufen in Bronze und Silber sowie mit zwei fehlerfreien Staffellaufdurchgängen.
Es ist das erste Mal in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Burgkirchen, dass eine Jugendgruppe bei einem Landesbewerb prämiert wurde.
Herzliche Gratulation an die Jugendlichen und ihrem Jugendbetreuer Tobias Reisinger mit seinem Betreuerteam zu dieser hervorragenden Leistung!
Weiters gab es im Aktivbewerb eine !!!Prämiere!!!:
Beim diesjährigen Landesbewerb, nahmen von unserer Feuerwehr gleich 3 AKTIV-Gruppen (Burgkirchen 1, 2 und 3) teil.
Insgesamt waren aus unserer Feuerwehr somit 27 Aktive, 9 Jugendmitglieder, 1 Organisationsmitarbeiter und 2 Helfer im Festzelt, gesamt 39 Mitglieder im Einsatz.
Folgende Leistungsabzeichen (FLA- Aktiv) wurden absolviert:
Bronze:
David Ellinger
Sebastian Hollerbach
Florian Kasinger
Tobias Reisinger
Christoph Rendl
Michael Riedler
Jakob Wagner
Silber:
Michael Fankhauser
Manuel Friedl
Gratulation zu den erworbenen Leistungsabzeichen!
Weitere Unterstützungsmaßnamen beim Landesbewerb waren:
– Bereitstellung eines Jugendzeltes
– Schlauchrollen Jugendgruppe beim Staffellauf
– 3 Mopedfahrer für AKTIV Staffellauf
– 2 Helfer im Festzelt
– Unterstützung im Lotsendienst
Auch in der Bewerbsorganisation wirkte ein Mitglied unserer Feuerwehr mit. Josef Eslbauer fungiert seit vielen Jahren als Musikverbindungsoffizier des Landesfeuerwehrverbandes, organisiert und kümmert sich bei Eröffnungs- und Schlussfeiern um die anwesenden Musik- und Feuerwehrmusikkapellen.
Gratulation an die Feuerwehren Wildenau, Aspach, Migelsbach und Wasserdobl sowie dem ganzen Organisationsteam aus dem Abschnitts-, Bezirks- und Landesfeuerwehrkommando für die Ausrichtung dieses Großevents!
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen, Gerald B. – Photography, Oö. Landes-Feuerwehrverband

Tolle Erfolge beim Bezirksbewerb in Uttendorf

Am Samstag, 1. Juli 2023, nahmen wir mit 2 Jugendgruppen und 2 AKTIV Gruppen am Bezirksbewerb in Uttendorf teil.
Bereits am Vormittag, starteten unsere 2 Aktivgruppen Burgkirchen 1 in Bronze und Silber und Burgkirchen 2 in Bronze.
Beide Aktivgruppen legten in Bronze jeweils einen fehlerfreien Lauf mit einer guten 60er-Zeit hin. Gratulation zu dieser tollen Leistung.
Die Jugendgruppe Burgkirchen 2, nahm in Bronze erfolgreich teil.
Der Höhepunkt war die Teilnahme am Parallelstart der Jugendgruppe Burgkirchen 1. Mit einem fehlerfreien Lauf und einer Zeit von 58 sec. in Silber sicherten sich die Jugendlichen unserer FF den 1. Rang der Tageswertung und somit den 2. Gesamtrang in der Ligawertung der BEZIRKSLIGA.
In Bronze – ebenfalls beim Parallelstart – erreichte die Jugendgruppe Burgkirchen 1 den 4. Rang in der Tageswertung und den 8. Rang in der Ligawertung der BEZIRKSLIGA.
Gratulation an alle Bewerbsteilnehmer zu dieser tollen Leistung!
Weiters wurden folgende Leistungsabzeichen absolviert:
Jugendleistungsabzeichen in Bronze
Andreas Ellinger
Thomas Ortner
Leo Weiß
Jugendleistungsabzeichen in Silber
Felix Burgstaller
Johannes Fuchs
Niklas Haunholder
Felix Kölblinger
Lena Ortner
Herzliche Gratulation an die Absolventen!
Der FF Uttendorf gratulieren wir zur Austragung des Bezirksbewerbs!
Fotos und Text: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

Abschnittsbewerb Auerbach - sensationelle Leistung unserer jungen Aktivgruppe

Am Samstag, 24.06.2023, fand in Auerbach der Abschnittsbewerb des Abschnittes Mattighofen statt.
Von unserer Feuerwehr, nahmen 2 Jugendgruppen (Burgkirchen 1 und 2) sowie 1 Aktivgruppe (Burgkirchen 1) teil.
Sensationell und höchst erfreulich war der Erfolg an diesem Tag. Die Aktivgruppe erreichte in der 2. Klasse einen 5. Rang und somit einen Pokal. Die Jugendgruppe erreichte in der Bezirksliga Silber einen 4. Rang und somit ebenfalls einen Pokal.
Gratulation zu diesen tollen Leistungen und Gratulation der FF Auerbauch zur Austragung dieses Bewerbes.
Fotos und Text: FF Burgkirchen

Übung Brand landwi. Objekt - Hackgutlager

Am Donnerstag, 15.06.2023, fand unsere Monatsübung, diesmal zum Thema „Brand landwirtschaftliches Objekt – Hackgutlager“, statt.
Folgende Aufgaben mussten absolviert werden:
– Leitung, Organisation und Entscheidungen des Einsatzleiters
– Personenrettung durch Atemschutztrupp
– Versorgung der verletzten Personen
– Brandbekämpfung im Innenangriff
– Schützen der Objekte per Außenangriff frontal
– Schutzmaßnahmen für Tiere
– Wasserversorgung und Wasserentnahmestelle sowie Wassertransport über lange Wegstrecken mittels Relaisleitung
– Zusammenarbeit mit Rettungsorganisationen und der EFU
Nach der Übung, erhielten wir einen detaillieren Einblick in die Arbeit der EFU Einheit des Abschnittes Mauerkirchen. Zwei Kameraden der FF Pfendhub, nahmen dafür an der Übung teil und erklärten uns anschließend in einer ausführlichen Schulung die Arbeit, Aufgaben, Unterstützungsmaßen, uvm. der EFU Einheit.
Vielen Dank an BI d F. Matthias Reisinger und OFM Christian Pichler für die Vorbereitung der spannenden und interessanten Übung.
Wir bedanken uns auch bei Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Hermann Feichtenschlager und der Feuerwehr Pfendhub für die Teilnahme an der Übung sowie die interessante Vorführung der EFU Einheit des Abschnittes Mauerkirchen.
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

Abschnittsbewerb Gilgenberg

Am Samstag, 03.06.2023, fand bei herrlichem Bewerbswetter der Abschnittsbewerb des Abschnittes Braunau in Gilgenberg statt.
Wir konnten mit zwei Jugendgruppen und einer Aktiv-Gruppe am Bewerb teilnehmen.
Unserer Jugendgruppe Burgkirchen 1 gelang in der Wertungsklasse Bezirksliga Silber ein 3. Rang. Herzliche Gratulation den Jugendfeuerwehrmitgliedern.
Gratulation allen Teilnehmern und der ausrichtenden Freiwillige Feuerwehr Gilgenberg am Weilhart zum gelungenen Bewerb!
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

130-jähriges Gründungsfest der FF Moosbach

Am Samstag, 20. Mai 2023, besuchten wir mit über 30 Mitgliedern unserer Feuerwehr sowie der Musikkapelle Burgkirchen das 130- jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach.
Nach dem Einmarsch, Festakt und Festzug, konnte bei herrlichem Frühlingswetter das Fest einen tollen Ausklang im Zelt finden!
Gratulation zum gelungenen Fest und alles Gute zu eurem Jubiläum Freiwillige Feuerwehr Moosbach! Danke dem Musikverein Burgkirchen für die musikalische Begleitung!
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen und Gerald B. – Photography

Jugend Probebewerb

Das Bewerterteam des Abschnittes Mauerkirchen unter der Leitung von OAW Andreas Grabner und die FF Uttendorf, veranstalteten gemeinsam einen Probebewerb für die Feuerwehrjugend.
Die Gelegenheit bot sich, den aktuellen Stand der Trainingseinheiten im Bewerbswesen unter die Lupe zu nehmen und den Jugendlichen einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand sowie Verbesserungsvorschläge zu vermitteln.
Von unserer Feuerwehr, nahmen 2 Jugendgruppen mit jeweils 9 Jugendmitgliedern teil.
Viel Glück allen Gruppen für den ersten Bewerb in 2 Wochen in Gilgenberg und vielen Dank für die Möglichkeit dieses Praxistrainings!

TS-Maschinistenlehrgang

An den Samstagen, 06.05. und 13.05.2023, fand in unserem Feuerwehrhaus in Burgkirchen sowie im Bereich der Mattig, der Maschinistenlehrgang für die Abschnitte Braunau und Mauerkirchen statt.
Mehr als 40 Teilnehmer:innen aus den beiden Abschnitten, wurden über die vielseiten Aufgaben eines Maschinisten unterrichtet.
Inhalte der Ausbildung waren:
– Theoretische Ausbildung
– Vorstellung und Arbeiten mit div. Tragkraftspritzen
– Fehlerquellensuche beim Ansaugen
– Arbeiten an der Ansaugstelle
– Rellaisleitung
uvm.
Vielen Dank den Ausbildner:innen der Abschnitts- und Bezirkskommanden unter der Leitung von HAW Mario Grabner sowie OAW Manuel Rachbauer und OAW Gerhard Schrottshamer für die Durchführung des Lehrganges.
Aus unserer Feuerwehr, waren 2 Teilnehmer mit dabei. Wir gratulieren BI d. F. Matthias Reisinger und OFM Christian Pichler zum positiven Abschluss des Lehrganges!
Fotos und Text: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen und Gerald B. – Photography

FKAE Bronze

Zwei Kameraden unserer Feuerwehr, stellten sich heute in Linz beim Landesbewerb um das FKAE (vorm. FULA) Bronze der Prüfung für das begehrte Leistungsabzeichen.
Die zu absolvierenden Stationen waren:
– Fragen
– Kartenkunde
– Arbeiten mit dem Digitalfunk
– Funker im Einsatzfahrzeug
– Arbeiten mit dem Alarmplan
Wir gratulieren OBM d. F. Manuel Friedl und HBM d. F. Tobias Reisinger recht herzlich zur bestandenen Prüfung!
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

Monatsübung Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Am Donnerstag, 11.05., fand unsere Monatsübung statt. Zu dieser Übung, durften wir das Gelände und den Tunnel des Fahrtechnikzentrums Fahrwelt Burgkirchen als Übungsobjekt verwenden.
Geübt wurde:
– Personenrettung mit AS-Einsatz
– Sichern der Unfallfahrzeuge
– Wasserversorgung durch weitere Einsatzkräfte
– Absichern eines Tunnels
– Belüften
– Erstversorgung der Verletzten
uvm.
Vielen Dank an HBM d. F. Fabian Starnberger und HBM Johann Pichler für die Vorbereitung und Durchführung der Übung!
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

Räumungsübung und Volksschultag

Am Dienstag, 2. Mai 2023, fand in der VS Burgkirchen die jährlich verpflichtende Räumungsübung statt.
Übungsannahme, war ein Brand im 1. Geschoss der Volksschule. Bis auf eine Klasse, waren die Kinder und Lehrkräfte, nach der Hausalarmierung, am schnellsten Wege ins Freie gekommen. Eine Klasse, konnte mittels Schiebeleiter, Rettungsset und Rettungsleine gerettet werden.
Nach der Abschlussbesprechung mit Schüler:innen und Lehrer:innen, waren die 3. und 4. Klasse eingeladen, uns ins Feuerwehrhaus zu begleiten.
Dort wartete eine spannende Stunde mit Hausführung, Fahrzeugrundfahrt, Vorführungen div. Gerätschaften und vieles mehr!
Vielen Dank an das Lehrpersonal und den Schüler:innen fürs mitmachen!
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

FLORIANI - Feier

Am Samstag, 29. April 2023, fand unsere Floriani-Feier bei der Florianstatue neben unserem Feuerwehrhaus statt.
Neben der Musikkapelle und dem Kameradschaftsbund, durften wir viele Besucher:innen herzlich willkommen heißen. Die Heilige Messe, wurde von unserem Pfarrer GR Mag. Gert Smetanig zelebriert.
Nach der Messe, wurden seitens der Gemeinde Burgkirchen Ehrungen für verdiente Kommandomitglieder durchgeführt.
Folgende Ehrenzeichen der Gemeinde Burgkirchen, wurden verliehen:
Bronze:
OBI Rainhard Eslbauer
HBI Bernhard Friedl
Silber:
OBM Josef Bernroitner sen.
BI Christian Eslbauer
E-AW Franz Pichler
HBM Georg Pichler
Gold:
E-HBI Franz Perberschlager
Ein besonderer Anlass, war die Ernennung von Franz Perberschlager zum EHRENKOMMANDANTEN der FF Burgkirchen, welche das Kommando in der letzten Sitzung beschlossen hatte. Gratulation und Danke an Franz!
Im Anschluss gab es noch einen gemütlichen Ausklang im FF Haus Burgkirchen.
Wir möchten uns bei unserem Pfarrer Mag. Gert Smetanig für die Abhaltung der Messe, bei Bürgermeister Albert Troppmair für die Durchführung der Ehrungen, bei der Musikkapelle Burgkirchen für die musikalische Gestaltung sowie beim Kameradschaftsbund Burgkirchen und den Besuchern für die zahlreiche Teilnahme recht herzlich bedanken!
Fotos und Text: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

2 Schritte in Richtung Truppführer

Am Samstag, 14.04.2023, fand eine weitere Abnahme der Truppführerausbildung im FF Haus Uttendorf statt.
12 unserer Mitglieder erlernten in den Monaten zuvor alles zum Thema Technik, Taktik, Gefahrenlehre und Schadstoffeinsatz von erfahrenen Mitgliedern unserer Feuerwehr. Mit den beiden Teilprüfungen sind sie nun 2 Schritte näher daran, die Truppführerausbildung abzuschließen.
Wir gratulieren FM Ellinger David, FM Fankhauser Michael, OBM d.F. Firedl Manuel, FM Kasinger Florian, FM Leherbauer Fabian, LM Leherbauer Josef, LM Lindner Manuel, BI d.F. Perberschlager Robert, FM Pichler Christian, BI d.F. Reisinger Matthias, HBM d.F. Reisinger Tobias und FM Wagner Jakob zur bestandenen Teilprüfung.
Fotos und Text: FF Burgkirchen

3 x Silber für die FF Burgkirchen

Gratulation an OBI Rainhard Eslbauer, BI David Gubisch und BI d. F. Matthias Reisinger zum bestandenen FKAE – Silber (vorm. FULA Funkleistungsabzeichen Silber)
Die 3 Kameraden unserer Feuerwehr, waren heute Vormittag in der Landesfeuerwehrschule in Linz und absolvierten beim Landesbewerb um das FKAE Silber das begehrte Abzeichen.
Die Teilnehmer mussten folgende Stationen absolvieren:
– Fragen
– Praktische Kartenkunde
– Erstellen und Absetzen eines Funkspruches
– Funker in der Einsatzleitung
– Wasserkarte
Nochmals herzliche Gratulation zu dieser tolle Leistung!!!
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

Übung Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Bei der gestrigen Monatsübung, wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach einem Sturmschadenereignis angenommen.
Der Einsatzleiter, stellte bereits bei der Anfahrt zur Übung fest, dass mehrere Bäume und Sträucher auf den Anfahrtsweg gestürzt waren. Weiters fand man ein verunfalltes Fahrzeug mit 3 eingeklemmten Personen in einer schwierigen abgelegenen Lage fest.
Besonders gefordert, waren bei dieser Übung die Gruppenkommandanten und der Einsatzleiter, da sich eine technische Gruppe um die Freimachung des Weges kümmern musste und die priorisierte Betreuung und Rettung der verunfallten Personen eine weitere Technische Gruppe in Angriff nehmen musste.
Diese Aufgaben, wurden in raschester Zeit abgewickelt und die zu rettenden Personen aus dem Unfallwrack mit hydraulischem Rettungsgerät und diversen Rettungsutensilien befreit. Ein intensives Augenmerk, wurde dabei auch auf die Betreuung der verunfallten Personen gelegt.
Vielen Dank an HBM (GRKDT LFA-B) Gerald Bernroitner und FM Michael Aigner für die Vorbereitung dieser tollen, spannenden und interessanten Übung
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Gold

Die höchste Prüfung in der Jugendlaufbahn, haben 2 Mitglieder unserer Jugendgruppe absolviert.
Wir gratulieren:
JFM Christian Kasinger und
JFM Jonas Stadler
zur bestandenen Prüfung recht herzlich!!!
Die Abnahme fand am Samstag, 1. April in Eggelsberg statt. Auch unser HBM d. F. Andreas Wimmer war im Bewerterstab unseres Abschnittes mit dabei.
Zu absolvieren waren mehrere Stationen:
– Allgemeine Fragen
– Erste Hilfe
– Planspiel und Lückentext
– Angriffstrupp
– Knotenkunde
– Gerätekunde Brandeinsatz und Technischer Einsatz
– Absichern einer Unfallstelle
– Herstellen eine Saugleitung
Vielen Dank an das Betreuerteam unter der Leitung von Tobias Reisinger für die Vorbereitung!
Text und Fotos: FF Burgkirchen

Funkleistungsabzeichen Gold

Herzliche Gratulation an unseren Atemschutzwart HBM d. F. Fabian Starnberger zum bestandenen Funkleistungsabzeichen in Gold!
Fabian war heute seit den frühen Morgenstunden in Linz in der Landesfeuerwehrschule und absolvierte beim Landesbewerb um das FuLa Gold das begehrte Abzeichen im Fachgebiet Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung.
Foto und Text: Fabian Starnberger und FF Burgkirchen

Monatsübung Stationsbetrieb

Am Donnerstag, 09.03.2023, fand unsere Monatsübung zum Thema „Funk- und Technikstationsbetrieb“ statt.
Auf 3 verschiedenen Stationen, wurden diverse Ausrüstungsutensilien wie Funkgerät, Rettungsgeräte, Hebekissen, Unterbauklotze, uvm. erklärt, ausprobiert, in der Praxis verwendet und anschließend selbst beübt und getestet.
Station 1: Digitalfunk
Station 2: Hebekissen und Stabilisation
Station 3: Hydraulisches Rettungsgerät
Hauptziel, war die Festigung von 3 Punkten:
– Arbeiten mit Hebekissen und Stabilisation von Gegenständen
– Sicherheit im Funkverkehr + Digitalfunk
– Arbeiten mit dem Hydraulischen Rettungsgerät
Danke an Ausbildungsleiter OBI Rainhard Eslbauer, LuN-Kommandant BI David Gubisch und Fahrzeuggruppenkommandant LFA-B HBM Gerald Bernroitner für die tolle Übung.
Text und Fotos: FF Burgkirchen

Befüllung Löschwasserbehälter Moosbach

Auf Einladung der FF Moosbach, nahmen 7 Mitglieder unserer Feuerwehr mit dem LFA-B am Samstag, 4. März 2023, gemeinsam mit mehreren Feuerwehren aus der Umgebung, an einer Übung zum Befüllen des Löschwasserbehälters im Moosbacher Gewerbegebiet teil.
Mit einer Relaisleitung sowie auch im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen, wurden 400.000 Liter Wasser von Hydranten zum neuen Löschwasserbehälter transportiert.
Vielen Dank an die FF Moosbach für die Einladung!
Text und Fotos: Gerald B. – Photography (OAW Gerald Badegruber) und Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen
 

Wissenstest in Hochburg

Am Samstag, 04. März 2023, fand in der Neuen Mittelschule in Ach der Wissenstest des Bezirkes Braunau statt.
Unsere teilnehmenden Jugendfeuerwehrmitglieder, mussten mehrere Stationen, wie zum Beispiel Allgemeinwissen, Dienstgrade, Orientierung und Nachrichtenübermittlung, Gefährliche Stoffe, , usw. erfolgreich absolvieren.
Danke den Jugendbetreuern für die tolle Vorbereitung und unseren Jugendfeuerwehrmitgliedern für den Lerneifer!
Wir gratulieren folgenden Jugendfeuerwehrmitgliedern zum absolvierten Wissenstestabzeichen:
Bronze:
– Laura Achleitner
– Johannes Fuchs
– Simon Kappacher
Silber:
– Jonas Birgmann
– Felix Burgstaller
– Julian Ellinger
– Niklas Haunholder
– Felix Kölblinger
– Lena Ortner
– Alexander Schachner
Gold:
– Bettina Reisinger

Wissenstest Vorbereitung

Am Samstag, 18.02.2023, fand in der LWS Burgkirchen die Wissenstestüberprüfung des Abschnittes Mauerkirchen statt.
Als Vorbereitung für den in gut 2 Wochen statt findenden Wissenstest, überprüfte das Bewerterteam des Abschnittes unter der Leitung von OAW Andreas Grabner den aktuellen Ausbildungsstand unserer Jugendfeuerwehrmitglieder.
Diese Prüfungssimulation, war als Weiterbildung und Wissenscheck ein wichtiger Punkt im Ausbildungsmodus. Überprüft wurden unter anderem die Stationen Erste Hilfe, Nachrichtenübermittlung und Orientierung, Gefährliche Stoffe, Gerätekunde uvm. Auch der Bezirksverantwortliche HAW Erwin Dürnberger war bei der Wissenstestüberprüfung anwesend.
An dieser Überprüfung nahmen gut 100 Jugendliche und 25 Betreuer teil. Die Jugendgruppe der FF Burgkirchen übernahm die Versorgung der Teilnehmer.
Fotos und Text: FF Burgkirchen

Übung Brand Gebäude mit Menschenansammlung

Am Donnerstag, 16.02.2023, fand unsere Monatsübung statt. Bei dieser handelte es sich um ein Szenario eines Gebäudebrandes im neuen Clubheim des UFC Burgkirchen mit Menschenrettung.
Die Mannschaft der FF Burgkirchen, rückten nach erfolgter Probealarmierung mit den 4 Fahrzeugen KDOF, TLF-A, LFA-B und KLF-A sowie 28 Mann zum Übungsort aus. Nach erfolgter Erkundung durch den Einsatzleiter, wurde eine erste Ausbreitungsverhinderung durch mehrere C- und B-Rohre hergestellt.
Unter schwerem Atemschutz, drangen Retter in das Gebäude ein und begannen mit der Suche nach 4 vermissten Personen. Kurze Zeit später wurden die unbestimmten Grades verletzten Personen gefunden und aus dem Gefahrenbereich gerettet. Im Anschluss wurde die weitere Brandbekämpfung simuliert.
Während der Rettungsaktion und des Löschangriffes, wurde eine Versorgungsleitung aus einem nahe gelegenen Löschteich beim Kindergarten hergestellt.
Nach der Übungsnachbesprechung, wurde das Objekt von der gesamten Mannschaft besichtigt, um die örtlichen Gegebenheiten besser kennen zu lernen. Als Abschluss, wurden wir vom Bürgermeister und dem Vorstand des UFC Burgkirchen zu einer Jause eingeladen.
Ein großer Dank an den UFC Burgkirchen und Bürgermeister Albert Troppmair für die Versorgung sowie OBI Rainhard Eslbauer für die Übungsvorbereitung.
Fotos und Text: FF Burgkirchen

Funklehrgang absolviert

Am Samstag, 28.01.2023 und Samstag, 04.02.2023, fand im Kraftwerk Riedersbach, der Funklehrgang des Bezirkes Braunau statt.
Unter anderem lernten dort die Absolventen den richtigen Umgang mit div. Funkgeräten, das Arbeiten mit Landkarten, den praktischen Umgang mit dem neuen Digitalfunk, uvm.
Teilnehmer der FF Burgkirchen:
OBM Josef Eslbauer
FM Florian Kasinger
FM Jakob Wagner
Funklehrgang im Herbst bereits teilgenommen haben:
OBM d. F. Manuel Friedl
HBM d. F. Tobias Reisinger
FM Michael Fankhauser
Gratulation an alle Teilnehmer
Text und Fotos: FF Burgkirchen, BFKDO Braunau
 

Jahresvollversammlung mit Neuwahlen

Am Samstag, 28.01.2023, fand um 20 Uhr im Foyer der Mehrzweckhalle die Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Burgkirchen mit Wahlen statt.
Zahlreiche Kameraden (Aktiv, Reserve und Jugend) und Ehrengäste, folgten der Einladung und nutzten ihr Wahlrecht bei den anstehenden Neuwahlen. Unter den Ehrengästen, fanden sich Bürgermeister Albert Troppmair, Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Hermann Feichtenschlager und zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine ein.
Nach der Begrüßung durch Kommandant HBI Franz Perberschlager, wurde das Totengedenken sowie die Feststellung der Beschlussfähigkeit und eine Anwesenheitskontrolle durchgeführt.
Es folgten die Berichte des Schriftführers, Kassenführers, Gerätewartes, Jugendbetreuers, Ausbildungsleiters und des Kommandanten.
Hier einige wichtige Daten zum Jahr 2022:
– Mitgliederanzahl: 80 Aktiv, 15 Jugend, 21 Reserve, 3 Einsatzberechtigte
– Einsätze: 36 technische Einsätze, 3 Brandeinsätze
Nach den Berichten, wurden die Beförderungen und Angelobungen durchgeführt:
11 Jugendmitglieder und 10 Aktivmitglieder wurden angelobt.
Beförderungen:
zum Hauptfeuerwehrmann:
Gabriel Maximilian
Bernroitner Josef
Briedl Thomas
Ellinger Franz
zum Löschmeister:
Stefan Perberschlager
zum Brandmeister
Franz Filzhofer
zum Ehrenhauptlöschmeister:
Georg Hofstätter
Verdienstmedaille für 25-jährige Mitgliedschaft:
Franz Ellinger
Verdienstmedaille für 40-jährige Mitgliedschaft:
Bichler Josef
Filzhofer Franz
Verdienstmedaille für 50-jährige Mitgliedschaft:
Rendl Johann
Hofer Josef
Verdienstmedaille des Bezirkes Braunau in Silber (Stufe 2):
Rainhard Eslbauer
Verdienstmedaille des Bezirkes Braunau in Gold (Stufe 1):
Christian Eslbauer
Josef Bichler
Florianmedaille Stufe 3:
Andreas Wimmer
Hugo Gubisch
Verdienstkreuz der Stufe 3:
Gerhard Pichler
Herzliche Gratulation allen Geehrten und vielen Dank für euren Einsatz für unsere Feuerwehr!
Mit besonderem Wehmut, mussten wir unsere beiden Marketenderinnen Alexandra Briedl und Maria Hofstätter in die Marketenderinnenpension verabschieden. Nach 12-jähriger Tätigkeit, legten die beiden ihr Amt als Marketenderinnen nieder. Alexandra und Maria – wir sagen euch ein herzliches DANKE für eure Treue und eure Zeit, uns bei allen Ausrückungen begleitet zu haben. Wir werden die lustige Zeit mit euch nicht vergessen und uns sicher auf viele lange Festausrückungen mit viel Freude zurückerinnern!
Als nächsten Tagesordnungspunkt, folgten die Neuwahlen und Wechselreden:
Zur Wahl gab es 1 Wahlvorschlag. In 4 Wahlgängen, wurden Kommandant, Kommandantstellvertreter, Schriftführer und Kassier gewählt. Mit überwältigender Mehrheit und 100 %iger Zustimmung wurden folgende Positionen gewählt:
Kommandant HBI Bernhard Friedl
Kommdanantstellvertreter OBI Rainhard Eslbauer
Schriftführer BI d. F. Matthias Reisinger
Kassier BI d. F. Christian Kellner
des weiteren wurden bestellt:
Zugskommandant BI Christian Eslbauer
Lotsen- und Nachrichtenkommandant BI David Gubisch
Gerätewart BI d. F. Robert Perberschlager
Atemschutzwart: HBM d. F. Fabian Starnberger
Jugendbetreuer: HBM d. F. Tobias Reisinger
Fachbeauftragter Geräte: HBM d. F. Gerhard Pichler
Fachbeauftragter Leistungsprüfungen: HBM d. F. Andreas Wimmer
Gruppenkommandant KLF-A: HBM Georg Pichler
Gruppenkommandant LFA-B: HBM Gerald Bernroitner
Gruppenkommandant TLF-A: HBM Johann Pichler
Jugendhelfer: OBM d. F. Manuel Friedl
Allen scheidenden Kommandomitgliedern, wurde als kleines Dankeschön, eine Erinnerungsstatue überreicht. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Funktionären der vergangenen Periode bedanken und euch allen, alles Gute für euren weiteren Feuerwehrweg wünschen!
Im Anschluss an die Wahl, folgten die Ansprachen von Bürgermeister Albert Troppmair, AFKDT STV ABI Hermann Feichtenschlager sowie von den Vertretern der örtlichen Vereine.
Die Vollversammlung beendeten unser scheidender und unser neuer Kommandant gemeinsam am Rednerpult mit unserem Leitspruch: Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Neuer Feuerwehrkommandant und -stellvertreter nach Feuerwehrwahlen 2023

Im Zuge der Jahresvollversammlung, wurden HBI Bernhard Friedl und OBI Rainhard Eslbauer, als unsere neuen Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Burgkirchen gewählt.
Nachdem HBI Franz Perberschlager und OBI Andreas Wimmer, nach 10-jähriger Tätigkeit in ihren Ämtern, nicht mehr kandidierten, wurden zwei fachlich top ausgebildete Kameraden, als deren Nachfolger vorgeschlagen und auch durch 100%ige Zustimmung der anwesenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden bestätigt.
Franz und Andreas waren 10 Jahre an der Spitze der FF Burgkirchen. Zu ihren Höhepunkten zählten das FF Fest 2022, der Bezirksbewerb 2019, der Feuerwehrjugendwissenstest 2017, die Beschaffung unseres neuen LFA-B und viele weitere Stationen. Auch mussten beide in den 10 Jahren viele leichtere aber auch einige schwere und belastende Einsätze meistern.
Wir möchten euch beide nochmals recht herzlich DANKE für all euren Einsatz sagen.
Andreas wird uns auch weiterhin im Kommando als Fachbeauftragter für Leistungsprüfungen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Franz wurde im Zuge der Vollversammlung der Dienstgrad Ehren-Hauptbrandinspektor verliehen.
Bernhard und Rainhard wünschen wir alles Gute für die Aufgaben im Feuerwehrwesen der FF Burgkirchen.
Fotos und Bericht: FF Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

Jugendgruppe der FF Burgkirchen unter neuer Leitung

Nach 15-jähriger Tätigkeit als Jugendbetreuer, übergab HBM Christian Eslbauer die Leitung der Jugendgruppe Burgkirchen an seinen Nachfolger Tobias Reisinger und dessen Jugendhelfer Manuel Friedl und Matthias Reisinger.
Zu den Höhepunkten in Christian´s Jugendbetreuerlaufbahn zählen:
– 56 Bewerbsteilnahmen mit der Jugendgruppe
– 38 Pokalränge
– 3 Bezirkssiege (2015 und 2016)
– seit 2017 Teilnahme in der Bezirksliga
– 3 Teilnahmen an Parallelbewerben
– Gewinn des Wanderpokals bei Sommerspielen (3 x)
– Teilnahme an 13 Jugendlagern
– über 60 ausgebildete Jugendliche – von denen 36 heute im Aktivstand sind
uvm.
Wir sagen ein großes Danke an Christian für die aufgewendete Zeit und wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Feuerwehrweg! Christian wird uns in Zukunft als Zugskommandant (BI) weiter im Kommando begleiten.
Die Jugendgruppe Burgkirchen besteht derzeit aus 15 Jugendfeuerwehrmitgliedern und freut sich ständig über Nachwuchs!
Wer Interesse hat oder Interessenten (Jugendliche aus unserer Heimatgemeinde ab 8 Jahren) kennt, kann sich gerne bei Tobias, Manuel oder Matthias melden.
11 Jugendfeuerwehrmitglieder, wurden im Zuge der Jahresvollversammlung neu angelobt, da sie in den letzten beiden Jahren neu in die Feuerwehrjugend eingetreten sind.
Wir wünschen dem neuen Jugendbetreuerteam viel Erfolg und Spaß mit den Kids und allen alles Gute in ihrer weiteren Feuerwehrlaufbahn!
Text und Fotos: FF Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen

Erprobungen der Feuerwehrjugend

Am Freitag, 27.01.2023, fanden die Erprobungen der Feuerwehrjugend statt.

Die Jugendlichen unserer Wehr, stellten sich den schriftlichen und mündlichen Fragen sowie den Knoten der Feuerwehrjugend.

1. Erprobung
– Lara Achleitner
– Johannes Fuchs
– Simon Kappacher

2. Erprobung
– Birgmann Jonas
– Ellinger Julian

3. Erprobung
– Burgstaller Felix
– Haunholder Niklas
– Kölblinger Felix
– Ortner Lena
– Schachner Alexander

4. Erprobung
-Bettina Reisinger

5. Erprobung
– Kasinger Christian
– Stadler Jonas

Unter den Prüfern waren Abschnittsjugendbetreuer OBI d.F. Andreas Grabner, sein Stellvertreter BI d.F. Michael Pöttinger, unser Jugendbetreuerteam mit HBM Christian Eslbauer, FM Tobias Reisinger, OFM Matthias Reisinger und FM Manuel Friedl sowie der Leiter der Prüfung Kommandant HBI Franz Perberschlager

Gratulation zu den tollen Leistungen!

Truppführerausbildung Personenrettung nach VU

Die nächste Stufe im Feuerwehrwesen, nach Absolvierung des Grundlehrgangs (Truppmannausbildung), ist die Truppführerausbildung.

Diese modulare Feuerwehr-Weiterbildung, ist Grundlage für nachfolgende Lehrgänge an der Landesfeuewehrschule oder auch für die Absolvierung weiterer Leistungsabzeichen und kann sich auf eine Zeit von 24 Monaten erstrecken. In diesem Zeitraum, haben die Teilnehmer die angesetzten Einzelmodule zu absolvieren und bei einer abschnittsweiten Überprüfung, ihr Können und das Erlernte unter Beweis zu stellen.

Auch in unserer Feuerwehr gibt es dazu eine eigene Ausbildungsreihe, welche aktuell von 13 Feuerwehrmitgliedern absolviert wird. Unter anderem werden dazu auch unsere wöchentlichen Donnerstagsübungen dazu verwendet. Ein Profit für die gesamte Mannschaft. Für unsere erfahrenen Feuerwehrfachkräfte bedeutet dies eine Wiederholung und Auffrischung bereits gesammelter Erfahrungen, für die jungen Kameraden ein interessanter neuer Mehrwert.

Wir wünschen den Teilnehmern alles Gute für die weitere Ausbildung!

Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen