KDOF Kommandofahrzeug

Fahrgestell: VW

Wichtigste Ausrüstung: Arbeitsmesser, Handscheinwerfer, Feuerlöscher,
Winkerkellen, Verkehrsleitkegel

Verwendung findet dieses Fahrzeug als Einsatzleitstelle (rotes Drehlicht) und als Atemschutzsammelstelle (grünes Drehlicht). Außerdem dient es als Mannschaftstransportfahrzeug.

TLF-A 2000 Tanklöschfahrzeug mit Allradantrieb und 2000 l Wasser

Baujahr: 2006
Funkrufname: Tank Burgkirchen
Fahrgestell: MAN
Aufbau: Rosenbauer

Wichtigste Ausrüstung: 3x Atemschutz schwer, Hochleistungslüfter, Falttank, Watthosen, Halligen Tool, Hitzeschutz, Wasserwerfer, Zumischer, Standrohr, Stromerzeuger RS 14, Steckleiter, HD-Haspel (60m und 80m), Einbaupumpe, Schiebeleiter, Chemikalienschutzhandschuhe, Einreißhaken, Straßenwaschanlage uvm.

Dieses Fahrzeug ist in unserer Gemeinde das Wichtigste für den Brandeinsatz. Wichtig ist natürlich der 2000 Liter-Wassertank. Weitere Einsatzgebiete sind der Atemschutzeinsatz, aber auch technische Einsätze. Bei Verkehrsunfällen ist der Brandschutz sehr wichtig, mit der Straßenwaschanlage kann nach den Aufräumarbeiten die Straße wieder gesäubert werden.

LFA-B Löschfahrzeug mit Allrad und Bergeausrüstung

Baujahr: 2021
Funkrufname: Pumpe 1 Burgkirchen
Fahrgestell: MAN
Aufbau: Rosenbauer

Wichtigste Ausrüstung: 3x Atemschutz schwer, Pumpe Fox IV , Hebekissen, Halligen Tool, Schlauchhaspel mit 800m B-Schläuche, Hydr. Rettungsgerät, Stabfast, Rettungsplattform, UHPS-Löschsystem, Rettungszylinder, Stromerzeuger RS 14, Treibmatik-Winde, Ladebordwand, Schnittschutzhose, Hitzeschutz, Notrettungsset, Schiebeleiter, Tauchpumpe, Einreißhaken, Türöffnungsset, uvm.

Mit diesem Fahrzeug wird bei technischen Einsätze, wie bei Verkehrsunfällen aufgrund der Rettungsgeräte ausgerückt. Auch bei Brandeinsätzen ist dieses Fahrzeug von großer Bedeutung: Es kann mit Hilfe der TS und den Schlauchhaspeln als Versorgung eines Tanklöschfahrzeuges verwendet werden. Außerdem kann ein Atemschutztrupp gestellt werden.

KLF-A Kleinlöschfahrzeug mit Allradantrieb

Baujahr: 2001
Funkrufname: Pumpe 2 Burgkirchen
Fahrgestell: Mercedes
Aufbau: Rosenbauer

Wichtigste Ausrüstung: Stromerzeuger, Pumpe FOX III, Saugschläuche, Druckschläuche, Schiebeleiter, Notrettungsset, Wasserführende Armaturen, Gurtschneider, FW-Axt,
Schlauchbrücken, uvm.

Haupteinsatzgebiet ist aufgrund der Pumpe die Versorgung von Tanklöschfahrzeugen bei Brandeinsätzen. Jedoch kann es natürlich auch als Mannschaftstransportfahrzeug verwendet werden.