You are currently viewing Alarmstufe III Übung KH Braunau

Alarmstufe III Übung KH Braunau

Am Donnerstag, 14. März 2024, nahmen wir mit dem LFA-B und 9 Einsatzkräften Besatzung, an der Alarmstufen 3 Übung mit dem Übungsstichwort „Brand Gebäude Menschenansammlung“ im Krankenhaus Braunau teil.

Vorbereitet und ausgerichtet, wurde diese Übung von der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Braunau am Inn. 11 Feuerwehren aus dem Bezirk Braunau sowie aus Simbach, waren an der spannenden und umfangreichen Übung beteiligt.

Übungsannahme, war ein Brandausbruch in einem Gebäudeteil des Krankenhauses. Auch ein Verkehrsunfall auf einer nahegelegenen Kreuzung, musste von Teilen der eingesetzten Einsatzkräften abgearbeitet werden. Drei unserer Kameraden, mussten sich mit Atemschutz ausrüsten und bei der Personenrettung, aus den verrauchten Gebäudeteilen mithelfen. Der Rest unserer Mannschaft, wurde zum Evakuieren von Patientinnen und Patienten sowie als Unterstützer des Roten Kreuzes zum Abtransport der Patient:innen benötigt.

Wir bedanken uns bei der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Braunau am Inn für die Einladung und die Durchführung dieser Großübung.

Fotos: Gerald B. Photography, Pressefoto Scharinger
Text: FF Burgkirchen