You are currently viewing Brand Kamin

Brand Kamin

„Brand Kamin“ lautete das Stichwort unseres 1. Einsatzes im Jahr 2024. Am Freitag, 5. Jänner 2024, wurden wir gegen 00:30 Uhr zu einem Brand Kamin in die Ortschaft Spraid (Gem. Burgkirchen) alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, stellte der Einsatzleiter fest, dass bereits Flammen aus dem Rauchfang austraten und dass keine Menschen oder weitere Sachwerte in Gefahr waren.

Der Brandherd konnte, unter anderem mit Hilfe der Wärmebildkamera, im oberen Viertel des Rauchfangs lokalisiert werden. Weiters wurde ein Rachfangkehrer zur weiteren Hilfe und Fachmeinung alarmiert.

Unsere Aufgabe bestand darin, das Gebäude rauchfrei zu halten und zu belüften, ein Ausbreiten des Brandes auf den Dachstuhl zu verhindern sowie die Brandbekämpfung mit Pulverlöschern und Sand im Inneren gemeinsam mit einem Rauchfangkehrerfacharbeiter durchzuführen.

Nachdem Brandaus gegeben wurde und das Dach zur Sicherheit auf Grund des Funkenfluges noch abgelöscht wurde, konnte der Einsatz nach ca. 2 Stunden beendet werden.

Im Einsatz waren: KDOF, TLF-A und KLF-A mit 20 Einsatzkräften unserer Feuerwehr, 1 Einsatzwagen der Exekutive mit 2 Beamten, Rauchfangkehrernotdienst

Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen